Suche
Beitrag vom 30.01.2023
in der Kategorie: Naturschutz

Wir wurden ausgezeichnet!

Wir sagen Dankeschön! Das Team von govolunteer.com hat uns erneut das Siegel für AUSGEZEICHNETES ENGAGEMENT verliehen. Wir sind stolz und freuen uns riesig über diese besondere Auszeichnung!
Wir haben eine Auszeichnung von GoVolunteer bekommen.
Wir haben das Siegel "Ausgezeichnetes Engagement" von GoVolunteer.com erhalten!

Der größte Dank geht an all die Menschen, welche sich mit uns gemeinsam engagieren und sich jeden Tag für eine offene Gesellschaft und eine nachhaltige Welt stark machen! Besonderer Dank gilt auch unseren freiwilligen Helfer und Helferinnen, dem gesamten Team des Bienenwaldes, den Bienenretter und Bienenretterinnen und gonature.de. Ohne euer überwältigendes Engagement wäre dies nicht möglich gewesen!

Zu unserer Adventspflanzung im vergangenen Jahr konnten wir den Bienenwald um 800 Pflanzen erweitern! Hierbei wirkten zahlreiche freiwillige Helfer und Helferinnen mit. Auch dieses Jahr freuen wir uns wieder sehr auf euer Engagement und auf die zahlreichen Projekte, welche 2023 rundum den Bienenwald und den Biotopverbund am Landgut Kemper & Schlomski anstehen.

Ihr möchtet euch auch engagieren und sucht nach einem passenden Projekt? Die Seite govolunteer.com ist eine Online-Gemeinschaft ehrenamtliches Engagement. Auf der Seite könnt ihr ganz einfach ein Ehrenamt finden, welches zu euch persönlich passt!

Unseren Bienenwald kannst du auch auf der Seite von govolunteer.com finden und dich als Bienenretter und Bienenretterin im ersten Bienenwald Sachsens betätigen!
Bienen sind stark gefährdet und für unser eigenes Überleben existenziell. Deswegen stehen für uns besonders die über 550 in Deutschland lebenden Wildbienenarten im Fokus des Projektes. Bei uns sicherst du das Überleben der Bienen! Bei verschiedenen Pflanz- und Pflegeeinsätzen bringst du die Aufforstung voran. Dadurch wächst unser Biotopverbund stetig weiter. Dies schafft nicht nur naturbelassenen Lebensraum für die gefährdeten Wildbienen, sondern für zahlreiche weitere vom Aussterben bedrohte Arten wie Vögel, Fledermäuse und Amphibien. Deine Hilfe sichert den Fortbestand wertvoller Populationen bedrohter Tier- und Pflanzenarten!

Du schwärmst für Bienen? Du möchtest etwas gegen das Arten- und Waldsterben bewirken? Wenn du dich auch für das Projekt „Unser Bienenwald Sachsens“ engagieren möchtest, dann schau doch mal auf unserem GoVolunteer Profil vorbei! Bei Fragen kannst du dich jederzeit direkt an uns wenden. Wir freuen uns auf dich!

Ehrenamtliche Projekte machen unsere Welt besser. Die Projektorganisatoren und Projektorganisatorinnen leisten nicht nur selbst wichtige Arbeit für unsere Gesellschaft. Sie helfen anderen Menschen dabei, sich leidenschaftlich, gemeinschaftlich und wirkungsorientiert für unser Zusammenleben zu engagieren. Das Team von GoVolunteer möchte Projekte sichtbar machen, die vorbildliche Arbeit mit freiwilligen Helfer und Helferinnen leisten. Aus diesem Grund werden außergewöhnliche Leistungen ehrenamtlicher Projekte jedes Jahr mit dem Siegel für AUSGEZEICHNETES ENGAGEMENT ausgezeichnet.

Die Projekte zeichnen sich durch hohe Qualität in der Betreuung von Ehrenamtlichen und eine bereichernde Gestaltung des Engagements aus. GoVolunteer empfiehlt sie mit Nachdruck als Einsatzort für alle Menschen, die einen ehrenamtlichen Beitrag in der Gesellschaft leisten möchten.

Für die Bewertung der Projekte werden die Menschen zu Rate gezogen, die es am besten wissen: Die ehrenamtlich Engagierten im Projekt. Das Feedback der freiwilligen Helfer und Helferinnen wird durch das Team von GoVolunteer anhand folgender Bewertungskriterien ausgewertet: Digitaler Zugang durch Einsatz von Tools und Kanälen, persönlicher Start ins Ehrenamt, gute Kommunikation und persönliche Betreuung innerhalb des Projekts, flexibles und bereicherndes Engagement, klare Wirkungsziele, Wertschätzung und Teamkultur sowie Austausch- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Alle Projekte, die die sieben Qualitätskriterien erfüllen, erhalten das Siegel für AUSGEZEICHNETES ENGAGEMENT. Weitere Informationen zum Siegel: https://blog.govolunteer.com/ausgezeichnetes-engagement/

Weitere Beiträge

Naturschutz

Tag der Umwelt 2024 – Engagement zur Sicherheit in der Klimakrise

Das diesjährige Motto des Tages der Umwelt lautet „Natürlich vorsorgen: Sicherheit und Schutz in der Klimakrise“. In einer Zeit, in der der Klimawandel unaufhaltsam voranschreitet, ist es wichtiger denn je, Maßnahmen zu ergreifen, um die Auswirkungen auf unseren Planeten zu minimieren. Genau hier setzen wir mit unserem Engagement für die Artenvielfalt und als außerschulischer Lernort mit unseren naturnahen Bildungsangeboten an.

Weiterlesen »
Waldameisen – wuselige Insekten. Doch was macht sie so besonders?
Naturschutz

Tag der biologischen Vielfalt: Heimliche Heldinnen der Wälder

Heute, am 22. Mai, feiern wir den Internationalen Tag der biologischen Vielfalt – ein guter Anlass, um eine faszinierende und schützenswerte Art genauer unter die Lupe zu nehmen: die Kahlrückige Waldameise. Was diese bemerkenswerten Insekten so besonders macht und warum ihr Schutz so wichtig ist, erfahrt Ihr in unserem heutigen Faktencheck.

Weiterlesen »