Forschen im Schulwald

Bildungsangebote rund um Pflanzen und Tiere des Waldes

Im Grünen Klassenzimmer des Schulwaldes muss niemand still sitzen. Hier wird der Wald mit allen Sinnen erlebt. Es wird gerochen, gefühlt und gestaunt. In den verschiedenen Themenbereichen erforschen wir die Besonderheiten der heimischen und exotischen Flora, bestimmen interessante Pflanzenarten, pflanzen neue Bäume und bauen Nistkästen. Wir greifen Themenschwerpunkte des Lehrplans auf und setzen sie anschaulich um. Dazu haben wir passende Bildungsmaterialien erstellt, die zur Vor- und Nachbereitung genutzt werden können.

Angebote & Aktivitäten

Begreifen, lernen, mitgestalten: Themenbezogene Exkursionen und Wanderungen unter fachkundiger Leitung sind ein wichtiger Bestandteil des Schulwaldprojektes am LGKS. Ob Tagesexkursion, Projektwoche oder Kooperationsveranstaltung – unsere Bildungsangebote umfassen folgende Schwerpunkte:

In einem Buch wird nach einer Pflanzenart gesucht.

Baumkunde/-bestimmung heimischer
und exotischer Pflanzen

Blüte, Zapfen, Frucht, Rinde – welche Bäume und Sträucher gibt es bei uns und wie kann man sie unterscheiden? Gemeinsam nehmen wir die Natur unter die Lupe und erforschen, welche Tiere von den verschiedenen Bäumen profitieren, warum die Eibe für den Menschen giftig, für manche Tiere aber ein Leckerbissen ist.

Das Wald-ABC

Von A wie Ameise bis Z wie Zauneidechse – gemeinsam finden wir zu allen Buchstaben des Alphabets die passenden heimischen Tier- und Pflanzenarten. Gar nicht so einfach! Kennst du ein Waldtier oder eine heimische Pflanze mit dem Buchstaben „C“? Ein lustiges Spiel, bei dem der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.

Die Kinder halten ihre Buchstabenkarten in der Hand

Im Schulwald anpacken: pflanzen, pflegen, bauen

Gemeinsam lassen wir den Schulwald wachsen und leisten so einen aktiven Beitrag zum Artenschutz. Wie tief muss das Pflanzloch sein? Warum brauchen manche Bäume einen Gießring und welche Gehölze gehören in ein Insektenhotel?

Fledermäuse im Schulwald

Im Fledermausquartier im Schulwald wohnt die kleine Zwergfledermaus Fritz-Holly. Wir gehen auf Spurensuche nach möglichen Verstecken und lernen interessante Arten kennen. Warum brauchen Fledermäuse Sommer- und Winterquartiere und was ist eine Wochenstube? Mit dem Spiel „Fledermaus und Motte“ versuchen wir uns blind zu orientieren und uns auf unser Gehör zu verlassen. Außerdem werden wir fledermausmäßig kreativ.

Die GTA-Kids zeichnen ihre Fledermausgeschichte!

BNE für alle! 

Ob geführte Wanderung, Teambuilding, themenspezifische Projekttage oder Vereinsausflug – wir laden Sie ein, unseren vielfältigen Biotopverbund zu erleben. Sie haben Interesse? Wir die Ideen! 

Impressionen & Highlights

“Ich sehe was - was du nicht siehst!“
Wir schärfen unsere Wahrnehmung und beschreiben, was wir sehen. Es ist grün, hat ovale und gezackte Blätter. Zwei Blätter liegen immer gegenüber mit einem an der Spitze. Was könnte das sein? (rednuloH)
Immer der Nase nach
Beim Duftmemory erschüffeln wir typische Gerüche des Waldes und der Wiese. “Den Geruch kenne ich, aber woher? Er erinnert an Weihnachten“ – Tanne oder vielleicht doch Zimt? Das tiefe und lange Atmen lässt uns zudem etwas ruhiger werden und baut Stress ab.
Lückentexte, Rätsel und Kreativaufgaben
Ob Fledermaus, Insekten, Zugvögel, Frühblüher oder Tiere im Winter – zu vielen Themenbereichen haben wir interessantes Bildungsmaterial entwickelt, die unterstützend im Unterricht und als Vorbereitung oder Nachbetrachtung eingesetzt werden können.
Tierische Bewohner im Schulwald
Einige Tiere sind genauso neugierig wie unsere Besucher und so kreuzt auch schon mal der Feldhase, die Blindschleiche, der Feuersalamander oder ein scheues Reh (bzw. ein Damwildkalb) unseren Weg.
Previous slide
Next slide

Schulwald-News

Ein Holztor mitten im Wald – der Schulwald

Im Jahr 2008 wurde der Schulwald, eine Art Waldgarten, gegründet und initiiert. Im Rahmen von gemeinsamen Pflanzaktionen mit Vorschulkindern entstand auf der ehemaligen Kahlfläche ein neuer Wald mit verschiedenen Themen und Quartieren wie dem Nordamerikawald, dem Colliner Eichenwald oder dem Quartier der fruchttragenden Bäume. Durch verschiedene Kooperationen wird das Areal seitdem kontinuierlich mit Kindern und Jugendlichen gepflegt und erhalten. Mitten im Schulwald befindet sich das “Grüne Klassenzimmer“ – ein zentraler Ort mit Sitzreihen aus Baumstämmen und Platz zum Lernen, Spielen und Vorträge halten.

Kinder laufen durch das Schulwald-Tor

Facettenreiche Rückblicke und Projekte

Seit 2008 begrüßen wir regelmäßig Kindergartenkinder, Schüler, Familien, Vereine oder interessierte Wanderer im Schulwald. Das Grüne Klassenzimmer mitten im Schulwald ist Lern- und Aktionsort für verschiedene Veranstaltungen und Kooperationen. Außerdem holen wir die Natur ins Klassenzimmer, forschen und basteln mit Naturmaterialien und lernen und rätseln mit kreativen Lernmaterialien.

Praktisches Lernen im Neigungskurs Schulwald

Neigungskurse im Schulwald

12-15 Schüler der Klassenstufen 7, 8 und 9 wählten jährlich den Neigungskurs Schulwald und engagierten sich mit eigenen Ideen für Umwelt- und Naturschutz. Den praktischen Teil bildeten regelmäßige Exkursionen in den Schulwald, wo die Schüler neben Expertenführungen auch praktisch an der Waldarbeit beteiligt wurden, planten und eigene Projekte im Team umsetzten. Eindrücke bekommen Sie hier.

Der Wald kommt in die Schule

Der Weg ins Grüne ist zu weit? Kein Problem, wir holen den Wald ins Klassenzimmer, z. B. zum Tag der offenen Tür. An verschiedenen Stationen wurden spielerisch Kenntnisse über Pflanzen und Tiere des Waldes vermittelt. Ob beim Tiergewichte-Raten oder beim Blätter-Quiz – für Besucher jeden Alters war etwas dabei.

Wieviel wiegt das Tier?
Die 48h-Aktion am LGKS schafft neuen Wohnraum für Insekten

48h-Aktion

Während des bundesweiten Aktionswochenendes wurde das Engagement der Jugendlichen in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt und etwas Bleibendes für die Gemeinde erschaffen. Unter dem Motto „Wir schützen, was da kreucht und fleucht im Schulwald“ leisteten 15 Jugendliche im Alter von 8 bis 12 Jahren im Schulwald einen wichtigen Beitrag zur Naturschutzarbeit in der Region. Wie ihr Wochenende aussah, lesen Sie hier.

Walderlebnis-Rallye

Spielerische Wissensvermittlung und Geschicklichkeitsübungen für die Klassenstufen 3 bis 7, verbindet unsere Waldrallye. In Kleingruppen lernten die Kinder an verschiedenen Stationen den Wald mit allen Sinnen kennen. Ein Teamspiel bildete den Abschluss der ca. drei-stündigen Waldaktion. Einen ausführlichen Bericht zur Rallye lesen Sie hier.

Es gibt viel zu entdecken während der Waldrallye
Naturschutz Exkursion am LGKS

Naturschutz-Exkursion

Im Frühjahr finden alljährlich Exkursion zum Thema „Naturschutz“ statt. Unter Anleitung des Naturschutzexperten Karl-Heinz Rehn, erstellten die Schüler eine Vegetationsaufnahme für das „FFH-Gebiet“ Müglitztal. Im zweiten Teil wurden gemeinsam Kleinbiotope wie Totholz- oder Steinhaufen angelegt. Details zur Exkursion lesen Sie hier.