Feuchtbiotope am Landgut Kemper & Schlomski

Feuchtbiotope leisten einen wertvollen Beitrag zur Etablierung, Sicherung und Weiterentwicklung der biologischen Artenvielfalt unserer Kulturlandschaft.

Als erstes Feuchtbiotop wurde der verlandete und im Zuge der Jahrhundertflut 2002 zerstörte Landgutteich wieder aufgebaut. Die rasante Entwicklung von Flora und Fauna gab uns Recht und machte Mut für weitere Vorhaben.

Im Rahmen eines Biotopverbundprojektes wurde in Abstimmung mit der Unteren Naturschutzbehörde, der Wasserwirtschaft und mit Unterstützung des Landschaftspflegeverbandes eine Feuchtbiotoplandschaft erschaffen.

Das verbesserte Nahrungsangebot lässt mittlerweile auch die Störche regelmäßig das LGKS anfliegen.

In der Planung befinden sich aktuell weitere, temporäre Stillgewässer im Forst.

Aktuelles von den Feuchtbiotopen

FÖJlerin bei der Pflege das Landgutteiches

Feuchtbiotoppflege

Zur Pflege der Feuchtwiese, in die der Naturschutzteich abfließt, haben die FÖJlerinnen sich mit Mähbalken, Freischneider und Motorsense ausgestattet und mit ehrlicher Handarbeit den Überwuchs zurückgedrängt. Da schweres Gerät aufgrund des feuchten Bodens hier nicht einsetzbar ist, wurde das Schnittgut nach bewährter Weise auf einer Plane von der Feuchtwiese herunterbefördert. Mehr dazu gibt es im FÖJ Blog zu lesen.

FÖJlerin Maria bei der Pflege das Landgutteiches

Teichinstandhaltung

Unsere FÖJler nutzten das warme Spätsommerwetter für die Pflege der Naturschutzteiche. Mit Wathose und Rechen betätigten sie sich im kühlen Nass. Schonend entfernten sie Teile der Wasserpest, rodeten einwachsenes Gras und wirkten so der Verlandung der Teiche entgegen.

Exkursion Lebensraum Wasser

Exkursion Lebensraum Wasser

In den Frühlings- und Sommermonaten gibt es an und in den Naturschutzteichen des Landgutes viel zu entdecken. Im April verbrachten die vierten Klassen der Benjamin-Geißler-Grundschule aus Liebstadt einen Vormittag am Wasser. Lesen Sie mehr dazu hier.

Pflege der Naturschutzteiche am LGKS

Teichpflege am LGKS

Vieles reguliert die Natur ohne unser Zutun aber einige unterstützende Maßnahmen helfen die Gewässer in einem guten Zustand zu halten. Lesen Sie mehr dazu.