Ganztagsangebot „Das Norwegische Fjordpferd“

Das Landgut Kemper & Schlomski bietet auch dieses Schuljahr begeisterten Kids spannende Ganztagsangebote an. An der Grundschule Liebestadt steht neben dem GTA „Abenteuer Wald“ auch „Das Norwegische Fjordpferd“ auf dem Programm.

Mähne, Schweif und Co. – Wie ist ein Pferd aufgebaut? Was ist eine Kruppe? Oder welche Gangarten gibt es? Welche Nahrung braucht ein Pferd und welche Krankheiten gibt es in der Pferdewelt? – Im ersten theoretischen Teil vermitteln wir alles Wissenswerte und Nützliche rund um den faszinierenden Vierbeiner. Unterstützt wird er von unseren FÖJlerinnen und Pferdefreunden Tine und Christin.

Auch das Reiten in Schritt & Trab an der Longe, das Führen, das Anbinden und das Putzen der Ponys sind wichtiger Bestandteil des Angebotes. Ihre praktischen Erfahrungen sammeln die Kinder am Landgut Kemper & Schlomski. Hier warten gut ausgebildete sanftmütige Ponys auf Streicheleinheiten und einen intensiven Kontakt zu den kleinen Pferdefreunden. Nur was für Mädchen! – Keineswegs! – Unter den Mädels gibt es auch jedes Jahr ein paar Jungs, die sich dem stolzen Tier nähern wollen.

Neues von den kleinen Pferdefreunden

Das GTA-Jahr 2019/2020 startet!

Das GTA-Jahr 2019/2020 hat gestartet

11 Liebstädter Grundschüler bekommen in diesem Jahr die Möglichkeit ein kleiner Fjordpferd-Experte zu werden. Am 1. Tag auf dem Landgut bekamen die Kinder eine umfangreiche Hof- und Weidenführung und lernten die ersten Fjordpferde kennen. 

Wir freuen uns auf ein pferdestarkes gemeinsames Jahr!

Auf Augenhöhe – Die Kinder lernen das Führen

Führen, Anbinden, ruhiges Stehen oder Putzen – Die Bodenarbeit ist enorm wichtig, auch für die Beziehung zwischen den Fjordis und den Kindern. Die GTA-Kids haben mittlerweile ein gutes Vertrauen zu unseren Stuten aufgebaut, und auch anders herum. So lernen sie auch am Boden mit dem Pferd zu kommunizieren und den Takt anzugeben.

Die Kinder lernen das Führen der Pferde.
Die Schneehasen haben sichtlich Spaß beim Schneemann bauen und Winterritt

Winterritt und Schneemann bauen

Unsere kleinen Fjordfreunde nutzten die letzten kalten Tage für einen geführten Ausritt mit unserer Fjordstute Lærke. Der knirschende Schnee unter den Hufen, die winterliche Ruhe und die warmen Sonnenstrahlen im Gesicht – Ein Gefühl, welches auch die Kids begeisterte.

Die schneebedeckten Wiesen luden natürlich auch zu Schneeballschlacht und Schneemann bauen ein.

Die neuen GTA-Kids

Nach den Herbstferien startete die 3. Gruppe dieses Jahres ins GTA „Norwegisches Fjordpferd“. Mit viel Eifer und Elan wurden die Ponys von den sieben Kindern geschmust, gestreichelt, kennengelernt und unter professionellen Blick von Reitlehrer Marko Vogel geputzt. Dann hieß es raus auf den Reitplatz. Das Wetter spielte mit und so hatten die Kinder viel Spass bei ihrer ersten richtigen Reitstunde auf den freundlichen und geduldigen Fjordpferden!

Hallo! Die neuen GTA-Kids sind da.
Kleines Reitabzeichen

Prüfung zum Kleinen Reitabzeichen

Wieder wurde unter prüfendem Blick geputzt, gestriegelt und aufgesessen – die nächsten Fjordikids wagten sich daran ihr Kleines Reitabzeichen zu meistern. Nach dem Hufe-Auskratzen, Putzen und Zaumzeug-Anlegen in der Box unserer zutraulichen Elitestute Lærke drehten die Kinder einige Runden auf dem Reitplatz in Schritt und Trab und schloßen ihre Prüfung mit einer Mühle erfolgreich ab. Herzlichen Glückwunsch!

Das neue Schuljahr beginnt

Das Ganztagsangebot geht in die zweite Runde – die Nachfrage vonseiten der Schüler*innen ist groß. In den letzten Wochen erreichten uns auch viele positive Rückmeldungen von den Kindern, Eltern und Lehrern. Nun bereitet sich bis Oktober die 2. Gruppe auf ihre Prüfung zum Reitabzeichen 10 vor.

Wir freuen uns weiterhin dieses Projekt in Kooperation mit der Grundschule Liebstadt anbieten zu können.

Das neue Schuljahr beginnt – 2. GTA Fjordpferd am LGKS
GTA "Fjordpferd" - Reitabzeichenprüfung bestanden!

Abschluß des GTA

Das Schuljahr neigte sich dem Ende und für 5 GTA-Kinder wurde es noch einmal richtig spannend: sie wollten ihr kleines Reitabzeichen ablegen! Neben dem Putzen, Zäumen und Satteln der Ponys, wurde natürlich das Reiten an der Longe geprüft. Und die Teilnehmerinnen konnten beweisen, was sie bei ihrem Trainer Marco Vogel gelernt hatten. Am Ende wurden alle Prüflinge mit dem Reitabzeichen belohnt. Herzlichen Glückwunsch!

Fest im Sattel

Nicht nur das Wetter wird immer besser auch die Kinder fühlen sich immer wohler um und auf dem Pferd.

Nachdem bisher ohne Sattel geritten wurde, kam er dieses mal zum Einsatz. Damit wurde wieder ein großer Schritt in Richtung des Reitabzeichens gemacht.

Die kleinen Pferdefreunde starten in das Schuljahr 2018-2019
Die kleinen Pferdefreunde starten in das Schuljahr 2018-2019

Auf dem Rücken der Pferde…

…liegt das Glück der Erde. Das müssen unsere GTA-Kids gedacht haben, als sie voller Vorfreude am Hof ankamen. Schließlich durften sie endlich auf das Pferd und bekamen ihre erste richtige Reitstunde. 

Putzen, Halftern und Führen

Nun war es endlich auch für die zweite Gruppe der Liebstädter Grundschüler so weit. Sie statteten dem Landgut ein Besuch ab und lernten wie man ein Pferd richtig putzt, das Halfter anlegt und die Tiere am Strick führt.

Die kleinen Pferdefreunde starten in das Schuljahr 2018-2019
Die kleinen Pferdefreunde starten in das Schuljahr 2018-2019

Endlich geht es zu den Pferden

Nachdem der theoretische Teil absolviert wurde, war es nun endlich so weit. Gruppe I der neugierigen Schüler besuchten das Landgut, um ihre erste praktische Stunde im Rahmen des Ganztagsangebot (GTA) Norwegisches Fjordpferd zu erhalten. 

Mehr dazu gibt es hier

Auftaktveranstaltung

Reitlehrer und -ausbilder Marko Vogel wird heute von einer unserer drei FÖJlerin Madeline begleitet. Gemeinsam klären sie die vielen offenen Fragen rund um das Fjordpferd. Körperbau, Gangarten und Merkmale der unterschiedlichen Rassen sind wichtige Teile des Lehrinhaltes und der Reitabzeichenprüfung.

Die kleinen Pferdefreunde starten in das Schuljahr 2018-2019