Wildschutz

Seit Jahrhunderten prägt der Mensch Landschaften, indem er sie nutzt. Für Wildtiere bleiben solche Eingriffe nicht immer folgenlos. So fehlen zum Beispiel nach einer Wiesenmahd oder Getreideernte plötzlich Nahrung und Deckung – das Habitat hat sich stark verändert. Wildschutzmaßnahmen dienen dazu, negative Einflüsse auf die heimische Tierwelt abzumildern und werden als aktiver Tierschutz am Landgut groß geschrieben.

Neues vom Wild

fertig gebaute Wildscheuche

Kids for Kitz – Wildscheuchenwettbewerb 2019

Zum diesjährigen Wildscheuchenwettbewerb statteten Schüler der Grundschule Liebstadt dem Landgut einen Besuch ab. Sie erfuhren Wissenswertes rund ums Thema Rehkitzrettung und bauten im Anschluss ihre eigenen Wildscheuchen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen! Mehr erfahren Sie hier.

Kinder bemalen eine Wildscheuche

Rettet die Rehkitze 2018

Mit der Aktion Kids für Kitze engagiert sich das LGKS für die Rehkitzrettung bei der ersten Mahd im Jahr, denn jedes Jahr geraten die versteckten Kitze in das Mähwerk der Traktoren. Bei der diesjährigen Aktion beim Naturschutz- und Erlebnistag in Ulberndorf wurden wieder mit den Besuchern große Wildscheuchen zur visuellen und geräuschvollen Abschreckung der Rehkitze auf Feld und Flor angescheuselt. Mehr erfahren sie hier.

Kinder bauen eine Wildscheuche

Wildscheuchenwettbewerb 2017

Wie schon in den vergangenen Jahren möchte das Landgut-Team zur Zeit der ersten Heumahd auf das Thema Kitzrettung aufmerksam machen. Aufgrund der hohen Resonanz im letzten Jahr findet unser traditioneller Wildscheuchenwettbewerb nun zum zweiten Mal im Rahmen des Naturschutz- und Jagderlebnistages auf dem Lindenhof in Ulberndorf statt. Mehr dazu lesen Sie hier.

Mädchen bemalt eine Wildscheuche

Kids für Kitze – Wildscheuchen 2016

Um noch mehr Landwirte und Naturschutzinteressierte auf das Thema Kitzrettung aufmerksam zu machen, fand unser traditioneller Wildscheuchenwettbewerb in diesem Jahr im Rahmen des Naturschutz- und Jagderlebnistages auf dem Lindenhof in Ulberndorf statt. Was die Wettbewerbsteilnehmer dort erwartete, lesen Sie hier.

drei Windscheuchen

Der große Scheuchenwettbewerb 2015

Das Landgut beteiligte sich in diesem Jahr mit einem Wildscheuchenwettbewerb am Kinderfest in Liebstadt. Welche skurrilen Gestalten die Kinder zum Schutz von Rehkitzen entwarfen und vieles mehr über die erfolgreiche Aktion erfahren Sie hier.

Jeder kann etwas tun, um das Leben der Kitze zu schützen!

Wer ist die Schönste…?

Mit selbst gebauten Wildscheuchen und der Hilfe von Jäger Richard Schwald bewahrt das LGKS-Team Kitze vor dem Mähtod. Den Artikel zur Aktion lesen Sie hier.