Beitrag vom 27.01.2015
in der Kategorie: Veranstaltungen

Durch die offene Tür in den Schulwald

Zapfen und duftendes Moos, Borke und frische grüne Nadelzweige wohin man schaut - beim Blick in den linken Flügel des Erdgeschosses der Goethe-Oberschule Pirna sieht jeder sofort, worum es geht: Der Neigungskurs Schulwald stellt sich vor.

Wie schon am „Tag der offenen Tür“ im vergangenen Jahr hatten interessierte Besucher am Freitag die Möglichkeit, sich über die Jugendbildungsarbeit am LGKS zu informieren, die aktuellen Schülerprojekte zu unterstützen und selbst aktiv zu werden.

So konnten im Werkraum unter anderem mit fachkundiger Begleitung einiger Schüler des Neigungskurses Insektenhotels befüllt und für den eigenen Garten mitgenommen werden. Viele Gäste zog es schon aufgrund der ansprechenden Raumgestaltung mit den von unseren Kursteilnehmern angefertigten Herbarien, den verschiedenen ausgestellten Utensilien zur Naturbeobachtung und dem liebevoll gezeichneten Tafelbild in dieses Zimmer.

Im Flur erwartete die kleinen und großen Besucher ein kniffliges Blätter-Quiz. In zwei Schwierigkeitsstufen galt es, die aufbereiteten Blätter heimischer Baumarten richtig zu bestimmen. Für manch einen schwerer als gedacht. Zum Glück stand Forstwissenschaftlerin Kerstin Heyne allen Wagemutigen hilfreich zur Seite, erläuterte Merkmale und Besonderheiten einzelner Pflanzen und gab unter Umständen schon mal einen kleinen Tipp. Beim benachbarten Gewichteraten drehte sich alles um die heimische Tierwelt. Säcke unterschiedlicher Schwere sollten den entsprechend gewichteten Tierarten zugeordnet werden. Auch hier gab es die ein oder andere Überraschung.

Große Aufmerksamkeit wurde zudem den von unseren Schülern mit viel kreativer Energie und Sorgfalt entworfenen und im Computerkabinett ausgestellten Schulwaldmaskottchen zuteil. Aus Zweigen und Blättern, Baumpilzen, Nüssen und weiteren Naturmaterialien sind im Kurs eine ganze Reihe skurriler Gestalten entstanden. Darüber, welche von ihnen DAS Schulwaldmaskottchen werden darf, konnten die Gäste an diesem Tag abstimmen – was sie mit sichtlichem Spaß an der Sache taten.

Die meisten nutzten die Gelegenheit und nahmen gleich an der aktuellen Schülerstudie zur Waldnutzung teil, die online an den Schulcomputern im Kabinett oder auch traditionell auf Papier ausgefüllt werden konnte. Wir danken allen, die unser Schülerprojekt auf diese Weise unterstützen.

Insgesamt war das Interesse am Neigungskurs und am Schulwald allgemein beim „Tag der offenen Tür“ ausgesprochen groß und der Besucherstrom bis zum Veranstaltungsschluss ungebrochen. Projektleiterin Bärbel Kemper und ihre Mitarbeiterinnen konnten zahlreiche Fragen beantworten, anregende Gespräche führen und neue Kontakte knüpfen. Über die unermüdliche aktive Mithilfe der anwesenden Schülern haben wir uns besonders gefreut. Sie zeigt uns, ebenso wie die große positive Resonanz der Gäste, mit unserer Arbeit im Schulwald einen richtigen und zeitgemäßen Weg zur Vermittlung des Naturschutzgedankens zu gehen.

Schlagworte: 

Weitere Beiträge

Veranstaltungen

Entdecken, Erforschen, Erleben: Hof-Tour am Fjordgestüt

Wie wird eine Hof-Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis? Mit einer Kombination aus naturnaher Wissensvermittlung, herzerwärmender Tierbegegnung und kleinen Entdeckungen, die Groß und Klein in Staunen versetzen. So war es auch bei unserer letzten Hof-Tour, bei der uns acht Familien auf unserem idyllisch gelegenen Landgut besuchten.

Weiterlesen »
Gruppenbild zum Aktionstag genialsozial mit Checkübergabe.
Veranstaltungen

genialsozial am Landgut: Gemeinsam anpacken, Gutes bewirken

Auch in diesem Jahr sind wir wieder stolzer Teil der Initiative genialsozial – Deine Arbeit gegen Armut. Dabei engagieren sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Sachsen für einen Tag in sozialen oder gemeinnützigen Projekten und spenden ihren erarbeiteten Lohn für weltweite Bildungs- und Sozialprojekte.

Weiterlesen »
Veranstaltungen

Hof-Tour am Fjordgestüt

Entdeckt die idyllische Welt unseres Fjordgestüts – bei einer spannenden geführten Hof-Tour, die große und kleine Naturfreunde begeistert. Ein Tag zum Staunen, Fühlen & Genießen.

Weiterlesen »