Beitrag vom 23.06.2022
in der Kategorie: GTA-Streuobstwiese-Blog

Faszination Wasser – Mit Becherlupen und Kescher entdecken die GTA-Kids den Teich

Am großen Naturschutzteich ist ein reges Treiben zu beobachten. Damit sind dieses mal nicht unsere GTA-Kids gemeint. Was die Kinder dort entdecken und vielfach mit „oh, wie süß“ und „wie niedlich“ betiteln, erfahrt ihr hier.
Eine Gruppe Kinder befindet sich auf dem Weg den Teich mit Becherlupe zu erkunden.
Ausgestattet mit Becherlupe wird heute der Teich erkundet.

Mit allerhand Equipment ging es heute wieder raus in die Natur. Nach den lehrreichen und spielerischen GTA-Einheiten im Klassenzimmer, geht es heute auf eine spannende Themen-Exkursion. Unser Ziel ist der Naturschutzteich, welcher über einen kleinen Steg, mehrere Entenhäuschen und einen gut zugänglichen Uferbereich verfügt. Über den Steg kommen wir der Teichmitte etwas näher und können im Liegen das klare Wasser, die Tiere und die Pflanzen beobachten.

Angeblich soll es hier auch kleine Wasserschlangen geben. Die Kinder sind kreativ und fantasievoll und entdecken scheinbar überall schnell vorbeischwimmende Schlangen. Doch nicht nur Schlangen sind am Teich flink unterwegs, sondern auch viele andere Tiere. Kurz drauf kreisen um uns ein paar, im Sonnenlicht leuchtende Libellen, welche sich allerdings nicht setzen wollen, damit wir sie genauer betrachten können.

Am Ufer müssen wir vorsichtig sein, denn hier befinden sich unzählige winzige Frösche und Kröten. Auf der Handfläche und mit Becherlupen werden die kleinen Tiere von den GTA-Kids bestaunt und für absolut niedlich empfunden. Die Winzlinge sind auf der Suche nach neuen Lebensräumen rund um den Teich. Mit einem kurzen Stopp auf unseren Fingern dürfen sie natürlich ihre Reise fortsetzen.

Auf dem Rückweg wird noch ein kurzer Halt am Kirschbaum gemacht, welcher mit süßen Früchten lockt. Ein „süßer“ Ausflug – in vielerlei Hinsicht.

Schlagworte: 

Weitere Beiträge