Beitrag vom 09.06.2022
in der Kategorie: GTA-Streuobstwiese-Blog

Auf den Spuren von Natura 2000 …

… und einem Exkurs zur Streuobstwiese: Am 09.06.2022 ging es für die GTA-Kids endlich raus aus dem Klassenzimmer und rein in die Natur.
Anna-Karina Kemper mit den Kindern an der Infotafel auf der Streuobstwiese
Die Kinder bestaunen neugierig die Tafel an der Streuobstwiese – Was es da wohl zu entdecken gibt?

Liebstadt, 09.06.2022 – Auf unserer Natura 2000-Rallye haben wir uns dieses Mal etwas besonderes überlegt: die Schnitzeljagd führte uns zu einem Habitat eines bedrohten Lebewesens bei uns im FFH-Gebiet Müglitztal … Auf einer kniffeligen Tour entlang artenreicher Waldsäume gab es das ein oder andere Wissens- und Geschicklichkeitsrätsel zu lösen. Am Ende stand das Lösungswort: Zwergfledermaus! Wir kamen schließlich singend an unserem Ziel, der Streuobstwiese, an. Dort stand das Gras meterhoch und nur die Nasenspitzen der Kinder schauten heraus. Dann entdeckten sie den frei geschnittenen Weg, der sich labyrinthartig über die Streuobstwiese schlängelte. Wir kamen an Kirschbäumen vorbei, die je nach Sorte schon fruchtig-rötlich an den Bäumen hingen und naschten. Dabei entdeckten wir Spalten und Höhlen in einigen alten Obstbäumen, die einen wichtigen Lebensraum für die Fledermäuse darstellen. Wir machten an der Infotafel Halt und erfuhren etwas über die Fledermäuse, den Steinkautz und den Eremit, ein Käfer der in alten Baumhöhlen und -ritzen wohnt. Wusstest du, dass diese Käfer meist in den Bäumen wohnen bleiben, in denen sie als Larven geschlüpft sind?

Quiz zur Streuobstwiese mit Anna-Karina Kemper

Die Kinder beobachten Insekten in der Becherlupe auf der Streuobstwiese

Bewegungsspiele auf der Streuobstwiese

Anna-Karina Kemper mit den Kindern vor dem Insektenhotel

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.

Weitere Beiträge