Beitrag vom 05.06.2019
in der Kategorie: Veranstaltungen

Welttag der Umwelt – Arbeitseinsatz im Bienenwald

Heute wurden im Bienenwald Pflanzen bewässert, Schilder angebracht und junge Bäumchen geschützt. Dabei bekamen wir von dem Team der Unternehmungsberatung K&S tatkräftige Unterstützung.

Am Welttag der Umwelt stattete das Team der Unternehmensberatung Kemper & Schlomski aus Dresden dem Landgut einen Besuch ab, um gemeinsam etwas Sinnvolles für die Natur zu tun. Mit Wander- und Laufschuhen bewaffnet ging es in den Wald. Im jüngst gepflanzten Bienenwald wurde aufgeräumt, gegossen und Baumartenschilder an die jungen Pflanzen gehängt. So ist es auch für Nicht-Baumkundige möglich, die einzelnen Bäume zuzuordnen und die Artenvielfalt auf der Fläche auf den ersten Blick zu erkennen.

Die besonders Sportlichen und Wagemutigen waren währenddessen auf dem zweiten Pflanzabschnitt des Bienenwaldes. Auf einer nahegelegenen Fläche, einem ehemaligen Fichtenbestand, der dem Borkenkäfer zum Opfer fiel, begann so auch die zweite Gruppe ihren Arbeitseinsatz. Bewaffnet mit Schutzhüllen, Robinienpfählen und Hammer kletterten die Mitarbeiter den steilen Hang hinauf, auf der Suche nach schützenswerten jungen Bäumchen. Auf der Fläche hatten sich in den letzten Jahren bereits einige Bäume selbst vermehrt. So war Naturverjüngung von Feld-, Spitz- und Bergahorn sowie Eberesche, Birke und Buche auf der Fläche zu finden.

Unter Berücksichtigung von Baumart, Baumwuchs und -abstand wurden die Schutzhüllen auf der Fläche ausgebracht, um die nächste Generation Wald zu schützen. Künftig soll das junge Wäldchen mit punktuellen Pflanzungen noch vervollständigt werden. Geplant ist unter anderem die Einbringung der Weißtanne, die nicht nur in Sachsen immer noch Seltenheitswert hat. Die Vielfalt von Bäumen und Sträuchern auf der Fläche wird so künftig die Nahrungsgrundlage für viele Insektenarten, aber auch andere Tiere über das Jahr hinweg sicherstellen.

Nach dem Arbeitseinsatz, der von heißen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein begleitet war, ging es mit viel Durst und Hunger zurück aufs Landgut. Bei einer gemütlichen Grillrunde ließ man gemeinsam den Tag ausklingen. In den Gesichtern machte sich Zufriedenheit breit, denn neben einem gefüllten Magen hatten alle auch etwas für ihr grünes Gewissen und vor allem für die Zukunft getan.

Weitere Beiträge

Foto einer Signierstunde mit Autorin Maria Kühn.
Veranstaltungen

Ostsächsischer Töpfermarkt Dresden – Signierstunde mit Wildbiene Wonka

Am 01. und 02. Juni 2024 findet in Dresden der 11. Ostsächsische Töpfermarkt statt.
Die Besucher können sich auf Keramik aller Art freuen. Und was passt da besser als zum heutigen Welttag des Buches, bei einer Tasse Kakao aus einem schönen Töpferkrug mehr über den 1. Bienenwald und unserer Kinderbuchgeschichte der Wildbiene Wonka zu erfahren?

Weiterlesen »
Anna-Karina Kemper tauscht sich mit zwei interessierten Lehrerinnen über die Naturschutzprojekte am LGKS aus.
Veranstaltungen

BNE-Bildungsmarkt auf Schloss Lauenstein

Beim BNE-Bildungsmarkt am 09.04.2024 stellten wir in den historischen Räumen von Schloss Lauenstein interessierten Lehrkräften, Schulleitern und Bildungsverantwortlichen unsere vielfältigen BNE-Angebote rund um den Bienenwald vor.

Weiterlesen »
RENN.Mitte Jahrestagung
Veranstaltungen

7. Jahrestagung RENN.mitte „Biodiversität, Klimaanpassung und gesellschaftlicher Zusammenhalt“ in Erfurt

Die 7. Jahrestagung von RENN.mitte zum Thema „Biodiversität, Klimaanpassung und gesellschaftlicher Zusammenhalt“ findet am 12. und 13. Juni 2024 in Erfurt statt. Diese Veranstaltung lädt dazu ein, sich an einer konstruktiven Diskussion zu beteiligen, Praxisbeispiele und innovative Ideen auszutauschen und in einen nachhaltigen Dialog zu treten. Im Projektekarussel stellen wir unseren außerschulischen Lernort Bienenwald und unseren vielfältigen Angeboten im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) vor.

Weiterlesen »