Beitrag vom 03.02.2016
in der Kategorie: BNE

Der Dachs geht um

Ein wahres Prachtexemplar von einem Dachs übergab Tierpräparator Michael Roth im Januar an das Landgut Kemper & Schlomski. Das Exponat wird zukünftig die Umweltbildungsarbeit im Schulwald und auch im Bildungsangebot Lebensraum Streuobstwiese bereichern.
Der Dachs geht um
Ein Dachs, präpariert von Tierpräparator Michael Roth, dient nun zu Bildungszwecken.

Meister Grimbart wurde im vergangenen Jahr von Betriebsinhaberin Bärbel Kemper am Straßenrand aufgefunden. Er war dem Verkehrstod zum Opfer gefallen. Mit viel Hingabe und Geschick besserte Herr Roth abgeriebenes Fell und verfärbte Stellen aus und verlieh dem Dachs ein rundum perfektes Aussehen. Zusätzlich fertigte er ein Präparat aus dem massigen Schädelknochens des Dachses an. Dieser weist eine anatomische Besonderheit auf, den sogenannten Scheitelkamm. An diesem Knochenaufsatz sind die starken Kaumuskeln des Dachses befestigt, die ihm eine enorme Beißkraft verleihen. Deshalb ist Vorsicht geboten, wenn man einen vermeintlich toten Dachs findet. Bevor ein tot aufgefundenes Tier mitgenommen und präpariert werden kann, ist die Zustimmung des Jagdausübungsberechtigten erforderlich. Für Arten, welche der Bundesartenschutzverordnung unterliegen (BArSchV) oder heimischen Vögeln (BNatSchG) ist eine Zustimmung der unteren Naturschutzbehörde einzuholen, um das Tier für Lehrzwecke verwenden zu können.

Wir danken Michael Roth für seine fantastische Arbeit und für seine Bereitschaft, unsere Veranstaltungen mit Tierpräparaten aus seiner Sammlung zu unterstützen.

Schlagworte: 

Weitere Beiträge

Die deutsch-ugandische Austauschgruppe gemeinsam mit Anna-Karina Kemper am Landgut.
BNE

Uganda trifft Sachsen: Gemeinsam „Botschafter der Artenvielfalt“ werden – Uganda Meets Saxony: Becoming „Ambassadors for Biodiversity“ together

Wie lange braucht ein Papiertaschentuch, bis es sich im Wald zersetzt? Was unterscheidet Hart- von Weichholz? Und wie können neu gepflanzte Gehölze dazu beitragen, Lebensräume und Nahrungsangebote für Insekten zu erweitern? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich am Freitag, dem 28. August 2026, die Schüler des Gymnasiums Dresden-Tolkewitz gemeinsam mit ihren ugandischen Austauschgästen vom Ocer Campion Jesuit College aus Gulu bei uns am Landgut.

Weiterlesen »
Große Gruppe Jugendlicher steht lächelnd auf einer Wiese am Landgut Kemper & Schlomski und hält selbstgestaltete Schilder hoch.
BNE

genialsozial: Ein Tag, der Wirkung zeigt

Mit 24 Schülerinnen und Schülern gehörte das Landgut Kemper & Schlomski auch in diesem Jahr zu den größten Einsatzstellen des Aktionstages „genialsozial – Deine Arbeit gegen Armut“ in der Region. In mehreren Teams setzten sich die jungen Menschen einen Tag lang für Natur, Artenvielfalt und den Erhalt wertvoller Lebensräume ein. Die Schülerinnen und Schüler kamen aus Dresden, dem Dresdner Umland und sogar aus Leipzig zu uns aufs Landgut.

Weiterlesen »