Beitrag vom 25.09.2023
in der Kategorie: Pferde am Landgut

“Grüner Stall” – Fotoshooting: Making-of mit unseren Fellnasen

Unsere Pferde sind an Menschen gewöhnt und kennen die großen schwarzen Apparate, mit denen Fotos gemacht werden. Aber dass sie bei einem Fotoshooting auf der Koppel mal nicht im „Rampenlicht“ stehen, ist für unsere Fellnasen völlig neu.
Ana-Karina Kemper bringt eine Holztafel auf der Koppel an.
Viele „Nasen“ – schnelles Ende... oder wie ging das Sprichwort noch gleich...?!

Mit der Auszeichnung für das Natur- und Artenschutzprojekt „Grüner Stall“ der FN haben wir wetterfeste Thementafeln erhalten. Diese zeigen verschiedene Lebensräume und Biotope und finden nun ihren Platz auf unserer Streuobstwiese, am Naturschutzteich, an den artenreichen Koppelrändern und am Stall.
Für die Themenschilder aus Hartschaum hat uns Maximilian Paul stabile und schöne Holzständer gebaut – mit Holz aus unserem PEFC-zertifizierten Wald. Diese Holzschilder wurden nun an den jeweiligen Biotopen aufgestellt. Mit dem Hammer und den Holzschildern machten sich Anna-Karina Kemper und Danny Hermann auf den Weg zur Streuobstwiese. Dort liegen zwischen jungen und alten Obstbäumen knorrige Totholzbäume und -haufen. In ihnen leben Insekten und Fledermäuse, Vögel finden geeignete Verstecke. Ein idealer Ort für das FN-Thema „Biotope aus Totholz, Laub und Steinen“. Weitere Lebensräume könnt Ihr hier finden.

Entlang der Koppeln lassen wir breitere Blühstreifen mit Wiesenpflanzen, Wildkräutern und Stauden stehen. Hier tummeln sich Bienen, Schmetterlinge, Spinnen, Heuschrecken und Co. Auch der Kiebitz folgt dem insektenreichen Angebot und ist Gast auf unseren Koppeln.
Das Themenschild zu den artenreichen Grünflächen des LGKS „sollte“ am Koppelrand aufgestellt werden. Aber das war gar nicht so einfach…
Als Anna-Karina und Danny die Koppel betraten, kamen schon unsere neugierigen Fjordstuten angerannt und beschnupperten die beiden. „Eigentlich ein schönes Fotomotiv – Anna-Karina mit dem Artenschutzprojekt-Schild und unsere Pferde“, meinte Danny und zückte seine Kamera. Von unserem Schild ist allerdings nicht viel zu sehen, denn die frechen Fjordis knabbern am Hammer, schnüffeln am Schild, kuscheln mit Anna-Karina und machen vor der Kamera richtig viel Platz.

Zum Glück gab es am Ende auch noch einen passenden Schnappschuss. Die lustigen Fotos (mit mehr oder weniger Themenschild) könnt ihr euch hier anschauen. 🙂

Schlagworte: 

Weitere Beiträge

Anna-Karina Kemper mit den Fjordpferden auf der Koppel
Pferde am Landgut

Die FN zeichnet die Biodiversität am LGKS aus

Im Rahmen des Biodiversitätswettbewerbs „Grüner Stall“ der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) wurden vorbildliche und beispielhafte Projekte zum Erhalt der Biologischen Vielfalt ausgezeichnet. Sie zeigen wie Pferdehaltung unser Artenreichtum an Flora und Fauna fördern.

Weiterlesen »
Stutfohlen-Frühling am LGKS
Pferde am Landgut

Fohlen-Frühling am LGKS

Auch im Frühling 2022 durften 3 gesunde und putzmuntere Fohlen das Licht der Welt erblicken – jetzt genießen sie Sonne, Heu und Weide am LGKS.

Weiterlesen »