Beitrag vom 08.09.2023
in der Kategorie: BNE

Weltbildungstag 2023 – Bildung und Nachhaltigkeit am LGKS

Der Weltbildungstag, auch Weltalphabetisierungstag genannt, wird jedes Jahr am 8. September begangen. Dieser Tag soll an das Problem des Analphabetismus erinnern, denn weltweit haben viele Menschen keinen Zugang zu Bildung. Auch wir setzen uns für Bildung ein und engagieren uns für die Erreichung der Sustainable Development Goals (SDGs) der Vereinten Nationen.
Seit vielen Jahren engagieren wir uns auf dem LGKS im Bereich BNE.
Seit vielen Jahren engagieren wir uns auf dem LGKS im Bereich BNE.

Am Landgut Kemper & Schlomski (LGKS) stellen wir Lernangebote bereit, die eine gleichberechtigte und qualitativ hochwertige Bildung ermöglichen. Wir kooperieren mit regionalen und überregionalen KiTas sowie Schulen, machen mit Exkursionen oder auch unserem digitalen Lernportal die Bildung für alle zugänglich – real und digital. So ist das Ziel 4 – Hochwertige Bildung – der 17 SDGs ein besonderes Anliegen von uns und Fundament unsere BNE-Projekte.

Mit unserem vielfältigen Angebot wollen wir bereits die junge Generation für Naturschutz und Nachhaltigkeit sensibilisieren und begeistern: In Workshops können Kinder und Jugendliche praktische Erfahrungen sammeln, sei es beim Bau von Insektenhotels und Fledermauskästen oder bei unseren regelmäßigen Pflanzaktionen. Außerdem bieten wir Exkursionen und geführte Wanderungen in den Bienenwald oder durch das Bienenwald-Labyrinth an. Hier können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Artenvielfalt der Natur hautnah erleben und viel Wissenswertes erfahren. Zum spielerischen Lernen haben wir das Benjeshecken-Domino und den Wildbienen-Führerschein entwickelt, der die jungen Naturentdecker zu echten Wildbienen-Experten macht. Auch in unserem Kinderbuch „Die kleine Wildbiene Wonka – Der Abenteuerflug im Bienenwald“ werden nicht nur spannende Geschichten rund um die Wildbiene Wonka erzählt, sondern auch Wissen kindgerecht vermittelt.

Aber das ist noch nicht alles. Unser vielfältiges digitales Angebot mit Rätseln, der umfangreichen „Entdeckertour Müglitztal“, unserer Wissenskiste, Podcasts und vielem mehr, bringt Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die Themen Naturschutz und Nachhaltigkeit näher.

Seit vielen Jahren engagieren wir uns im Bereich BNE (Bildung für nachhaltige Entwicklung) und tragen dazu bei, das Bewusstsein für die Bedeutung von Biodiversität und Naturschutz zu schärfen. Durch unser gemeinsames Engagement können wir die SDGs voranbringen, umsetzen und Bildung für alle zugänglicher machen.
Wir wünschen einen schönen Weltbildungstag!

Schlagworte: 

, 

Weitere Beiträge

Die deutsch-ugandische Austauschgruppe gemeinsam mit Anna-Karina Kemper am Landgut.
BNE

Uganda trifft Sachsen: Gemeinsam „Botschafter der Artenvielfalt“ werden – Uganda Meets Saxony: Becoming „Ambassadors for Biodiversity“ together

Wie lange braucht ein Papiertaschentuch, bis es sich im Wald zersetzt? Was unterscheidet Hart- von Weichholz? Und wie können neu gepflanzte Gehölze dazu beitragen, Lebensräume und Nahrungsangebote für Insekten zu erweitern? Mit diesen und weiteren Fragen beschäftigten sich am Freitag, dem 28. August 2026, die Schüler des Gymnasiums Dresden-Tolkewitz gemeinsam mit ihren ugandischen Austauschgästen vom Ocer Campion Jesuit College aus Gulu bei uns am Landgut.

Weiterlesen »
Große Gruppe Jugendlicher steht lächelnd auf einer Wiese am Landgut Kemper & Schlomski und hält selbstgestaltete Schilder hoch.
BNE

genialsozial: Ein Tag, der Wirkung zeigt

Mit 24 Schülerinnen und Schülern gehörte das Landgut Kemper & Schlomski auch in diesem Jahr zu den größten Einsatzstellen des Aktionstages „genialsozial – Deine Arbeit gegen Armut“ in der Region. In mehreren Teams setzten sich die jungen Menschen einen Tag lang für Natur, Artenvielfalt und den Erhalt wertvoller Lebensräume ein. Die Schülerinnen und Schüler kamen aus Dresden, dem Dresdner Umland und sogar aus Leipzig zu uns aufs Landgut.

Weiterlesen »