Beitrag vom 11.06.2013
in der Kategorie: Jobs am Landgut

Freiwilliges Ökologisches Jahr (FÖJ) – Freie Plätze am LGKS

Mit dem Freiwilligen Ökologischen Jahr (FÖJ) wird jungen Menschen im Alter zwischen 16-27 Jahren ein Angebot unterbreitet, für unsere Umwelt praktisch tätig zu sein und gleichzeitig ökologische und umweltpolitische Zusammenhänge in ihrem gesellschaftlichen Kontext besser zu verstehen.

Das FÖJ ist nach Schulabschluss eine interessante Option, etwas ökologisch sinnvolles zu leisten, Wartesemester zu überbrücken oder einen ersten Einblick in die diversen “Grünen Berufe” zu gewinnen. Das FÖJ beginnt im September.

Das Landgut Kemper & Schlomski (LGKS) ist seit Anfang 2013 anerkannte Einsatzstelle für das FÖJ. Wir integrieren die Teilnehmer am FÖJ in den Bereichen Landwirtschaft, Landschafts- und Biotoppflege, landschaftsgestaltender Obstbau, Waldwirtschaft sowie in der Pferdezucht.

Zusätzliche Informationen zum Naturschutz am LGKS und den Einsatzbereichen finden Sie hier.

Für Rückfragen und weitere Informationen steht Ihnen Frau Bärbel Kemper gerne zur Verfügung (foej@lgks.eu).

Ihre Bewerbung richten Sie bitte an GRÜNE LIGA Sachsen – FÖJ e.V.

Schlagworte: 

Weitere Beiträge

Alexander Oppitz hat am LGKS sehr viel gelernt und erlebt!
Jobs am Landgut

Schülerpraktikum: Von der Schule in den Bienenwald

Drei Wochen lang absolvierte ich ein Schülerpraktikum auf dem Landgut Kemper & Schlomski. Dort konnte ich viele verschiedene Tätigkeiten kennenlernen, wie z.B. land- und forstwirtschaftliche Arbeiten. Ich erfuhr viel über die Anwendungsgebiete der Forstmaschinen und der verschiedenen Geräte und Werkzeuge, bekam einen Einblick in die Jagd, durfte bei der Versorgung der Pferde, Hühner und Ziegen mithelfen und wurde über die Bildungsprojekte und das soziale Engagement des LGKS informiert. Dabei konnte ich sowohl theoretisch als auch praktisch viel lernen. Heute berichte ich Euch über meine drei spannenden Wochen am LGKS!

Weiterlesen »
Lea befestigt ein Informatives Schild im Wald.
Jobs am Landgut

Mein soziales Engagement, mehr als ein Schulprojekt.

Ich bin Lea, Schülerin an der Marie-Curie-Oberschule in Dohna. In den oberen Klassenstufen, also in der 7. – 10. Klasse haben wir die Möglichkeit im Rahmen des Projektes „Sozial 4 Dohna“ uns sozial, ehrenamtlich und gemeinnützig zu engagieren. Das Projekt erstreckt sich über ein Schuljahr. Für mich geht es weit über diesen Zeitraum hinaus…

Weiterlesen »