Beitrag vom 16.02.2015
in der Kategorie: FÖJ-Blog

Mein Seminar – einfach Spitze!

16.02.2015

Hallo ihr da draußen!

Letzte Woche stand, wie schon erwähnt, mein Seminar auf dem Kinderbauerngut in Langenstriegis an. Das Thema war: „Ökologie im Alltag – ökologisch Wohnen“.

Mit einer Stationsarbeit haben wir die Teilnehmer zunächst an das Thema herangeführt. Außerdem haben wir verglichen, wie die Menschen früher lebten und wie sie heute leben. Dazu sind wir in ein kleines Museum gegangen, das zum Kinderbauerngut gehört. Dort gab es alle möglichen Haushaltsgeräte zu sehen, die die Menschen damals benutzt haben, unter anderem Waschschüsseln mit Waschbrettern, Backschüsseln und Quirle aus Holz, ein Federbett mit Nachttopf und vieles mehr.

Anna Kluge Portrait

Im Laufe der Woche haben wir eine Liegefläche aus Europlatten gebaut. Damit es auch gemütlich darauf ist, haben wir Kissen und Matratzen organisiert. Die Kissen- und Matratzenbezüge dafür haben wir bemalt. Jeder konnte seinen eigenen Kissenbezug gestalten und so sind viele individuelle Kissenbezüge mit verschieden Motiven entstanden, unter anderem wurde Micky Maus gezeichnet aber auch Blumen, ein Pony, ein Teddy und noch vieles anderes. Mir hat dieser Nachmittag am besten gefallen, denn ich konnte meiner Kreativität freien Lauf lassen und habe es sehr genossen, mal wieder etwas zu zeichnen.

Gemeinsam haben wir auch die Matratzenüberzüge gestaltet. Auf einem Überzug haben wir uns mit Handabdrücken verewig!

Außerdem hatten wir in der Woche eine Expertin aus der Naturfarbenwerkstatt da, die uns eine Menge über natürlich hergestellte Farben erzählt hat. Danach haben wir auch selbst Naturfarben mit Quark als Bindemittel hergestellt und sie direkt ausprobiert. Sie stehen den chemischen Farben in nichts nach und es ist erstaunlich, wir einfach man sie selbst herstellen kann.

Donnerstag haben wir auch wieder unsere Wochenshow vorbereitet. In einer Art Modenschau haben wir unsere Kissen auf unserer Liegefläche, die wir als Laufsteg umfunktioniert hatten, vorgestellt.

Es war ein toller Abschluss der Woche, die meiner Meinung nach noch etwas länger hätte gehen können.

Es war ein sehr gelungenes Seminar. Ich hatte sehr viel Spaß und es hat trotzt kleiner Änderungen, alles so geklappt, wie wir es uns vorgenommen hatten. Auch die Teilnehmer hatten viel Spaß.

Die Woche war ein voller Erfolg!

Bis in einer Woche mit dem Neuesten vom Landgut!

Euer FÖJlerin Anna Kluge

Weitere Beiträge

“Stürmische Zeiten” am LGKS

Nach Sturm Antonia gab es viel zu tun am LGKS. Klingt nach harter Arbeit – das war es auch. Und doch hat diese Aufgabe besonders viel Spaß gemacht, weil wir sie gemeinsam im Team umgesetzt haben.

Weiterlesen »