Beitrag vom 20.05.2019
in der Kategorie: Naturschutz

Heute ist Weltbienentag…

...und wir machen uns weiterhin stark für unsere Bienen sowie die zahlreichen anderen Insekten, die in unserer Landschaft summen.
Heute ist Weltbienentag...
Es wird fleißig angepackt und mitgeholfen! Wir schaffen Lebensraum für schützenswerte Arten.

Der in diesem Frühjahr gepflanzte erste Bienenwald Sachsens wird nun Stück für Stück erweitert, ein artenreicher Waldrand entsteht und langfristig wird ein Biotopverbund angestrebt, um diverse Tier- und Pflanzenarten zu fördern. Bei der Ausgestaltung des an unseren Bienenwald angrenzenden Waldsaumes bekamen wir zuletzt Unterstützung von der Jugendfeuerwehr Großröhrdorf – Biensdorf. Weitere Pflanzaktionen stehen noch an und auf unseren Exkursionen können die Kleinen ab diesem Jahr Spannendes zur Biene erfahren und selbst mit anpacken.

Hintergrund: Bienen sind nicht nur wegen ihrer Honigproduktion wichtig. Als Bestäuber haben die Honigbienen und vor allem die über 550 Wildbienenarten in Deutschland eine enorme Bedeutung für unsere Natur.

 

Schlagworte: 

Weitere Beiträge

Naturschutzprojekt Biotopentwicklung Waldinnenrand
Naturschutz

Naturschutzprojekt Biotopentwicklung Waldinnenrand

Ein neues Projekt steht in den Startlöchern: Der Waldinnenrand. Wir möchten diesen zu einem neuen Biotop entwickeln, welches ein Habitat für Vögel, Insekten und Säugetiere bietet. Mehr zu der geplanten Lebensraumbereicherung erfahrt ihr heute hier!

Weiterlesen »