Beitrag vom 11.01.2022
in der Kategorie: Naturschutz

Wir feiern den Tag des deutschen Apfels

Es gibt etwa 2.000 Apfelsorten in Deutschland - eine köstlicher als die andere. So manche Sorte ist sogar auf unserer herrlichen Streuobswiese zu finden.

Er ist das beliebteste Obst hierzulande und aus keinem Supermarktregal mehr wegzudenken. Wir feiern den Tag des deutschen Apfels und wollen vor allem auf die Vielfalt heimischer und alter Apfelsorten aufmerksam machen.

Der „Herrnhuter“ und der „Altländer Pfannkuchenapfel“ gehören zu unseren Lieblingssorten auf unseren Streuobstwiesen. Seit 2004 pflanzen und pflegen wir die einst reine Kirschbaum-Wiese. Die vitalen Süß- und Sauerkirschbäume tragen noch reichlich Früchte – wie die Querfurter Königskirsche, die wir zu hochwertigem Kirschbrand und Fruchtaufstrichen verarbeiten. Andere Bäume starben mit der Zeit ab. Das Totholz lassen wir bewusst stehen, um zahlreichen, kleinen und größeren Tieren neuen Lebensraum zu bieten. Die Lücken wurden seither mit diversen heimischen und alten Obstbaumsorten im gleichen Pflanzraster nachgepflanzt. In den vergangenen Jahren wurden so über 80 neue Apfel-, Pflaumen-, Pfirsich- und Kirschbäume gepflanzt und der Baumbestand damit verjüngt.

Viele alte Apfelsorten sind in Vergessenheit geraten. Dabei sind die Bäume oftmals sehr robust und die Früchte gut verträglich und besonders aromatisch. Unser Ziel ist es, die Streuobstwiesen zu schützen und die regionale Obstsortenvielfalt zu fördern.

Weitere Beiträge

Collage mit einem Igel, Tier des Jahres 2024.
Naturschutz

Faktencheck Igel

Am heutigen Tag des Artenschutzes widmen wir uns einem besonders stacheligen Wesen, das zum Tier des Jahres 2024 gewählt wurde: der Igel. Er spielt eine unverzichtbare und oft unterschätzte Rolle in unserem Ökosystem.

Weiterlesen »
Bild einer Streuobstwiese.
Naturschutz

Tag des Deutschen Apfels – Kulturgut Streuobstwiese erhalten

Heute wird das Lieblingsobst der Deutschen gefeiert: der Apfel. Seit nunmehr 14 Jahren steht dieser Aktionstag ganz im Zeichen des Deutschen Apfels, um auf die Qualität und Vielfalt regionaler Apfelsorten aufmerksam zu machen. Heute feiern wir nicht nur das leckere Obst, sondern auch seine wichtige Rolle für unser kulturelles Erbe und den Erhalt der biologischen Vielfalt.

Weiterlesen »