Beitrag vom 15.05.2014
in der Kategorie: Naturschutz

Naturkundliche Wanderung an den Müglitztalhängen

Start: 22. Mai und 5. Juni 2014 jeweils um 17.00 Uhr
Treffpunkt: S-Bahnstation Niederschlottwitz

Am 22. Mai, dem Internationalen Tag zur Erhaltung der Artenvielfalt, und am 5. Juni, dem Welttag der Umwelt, bietet das Landgut Kemper & Schlomski (LGKS) eine zweistündige geführte naturkundliche Wanderung zum Thema „Naturschutz und Artenvielfalt im Wald“ an.

Vom Treffpunkt in Niederschlottwitz aus wandern wir in die Müglitztalhänge rund um den Doktorgraben und erkunden den Wald unter den Aspekten Naturschutz und Artenvielfalt. Neben zahlreichen Informationen zu der Frage, wie im Wald Naturschutz betrieben wird, warten auf Sie auch viele praktische Tipps, wie Sie im eigenen Garten zum Naturschutz beitragen können.

Besonderes Augenmerk wird zudem auf künstliche Strukturelemente gelegt, wie sie auch bei der diesjährigen 48h-Aktion mit der Jugendfeuerwehr Großröhrsdorf-Biensdorf in Form von Insektenhotels, Fledermauskästen, Totholz- und Steinhaufen entstanden sind. Während der Wanderung erhalten Sie die Möglichkeit, ein paar dieser Bauwerke und ihre Funktionen kennenzulernen.

Eine Wanderung für jedermann. Fragen beantworten wir gerne.
Bärbel Kemper: Telefon: 035025 / 54592 oder E-Mail: info@lgks.eu

Die Teilnahme ist kostenfrei.

 

Schlagworte: 

Weitere Beiträge

Naturschutz

Internationaler Tag des Waldes 2026

Am 21. März ist Internationaler Tag des Waldes. Die Ernährungs- und Landwirtschaftsorganisation der Vereinten Nationen (FAO) hat ihn in diesem Jahr unter das Motto „Wälder und Wirtschaft” gestellt und damit ein Thema aufgegriffen, das aktueller kaum sein könnte. Denn der Wald ist weit mehr als nur ein Ort zum Spazierengehen. Er ist ein gewaltiger Wirtschaftsfaktor, ein Arbeitgeber und eine Lebensversicherung für ganze Regionen.

Weiterlesen »
Naturschutz

Tag des Artenschutzes 2026

Politische Krisen, wirtschaftliche Unsicherheiten, Nachrichten im Sekundentakt und mittendrin der Tag des Artenschutzes. Ein Datum, das leicht untergeht. Dabei bildet der Artenschutz die Grundlage für alles: Ernährung, Wasserhaushalt, Klimaresilienz und wirtschaftliche Stabilität.

Weiterlesen »
Naturschutz

Tag des Deutschen Apfels 2026 – Vitaminpause auf dem Pferderücken

Zum Tag des Deutschen Apfels am 11.01.2026 dreht sich alles um die beliebteste Obstsorte Deutschlands. Das Motto in diesem Jahr lautet: „Nähe ist das Höchste!“ – ein Gedanke, der gut zu Regionalität, Streuobstwiesen und bewussten Naturerlebnissen passt. Auch in unseren Reiterferien hat der Apfel einen festen Platz.

Weiterlesen »