Beitrag vom 27.02.2023
in der Kategorie: Veranstaltungen

Malwettbewerb Kinderarche

Endlich konnten wir die kreativen Werke der Radebeuler KiTa-Kids sichten. Der Malwettbewerb wurde ausgewertet und die Gewinner und Gewinnerinnen stehen fest!
Ein Korb mit Geschenken.
Unser Geschenkekorb für die Gewinner und Gewinnerinnen.

Am 18.11.2022 fand der Bundesweite Vorlesetag statt, auf den am 24.11.2022 die Lesestunde mit dem Sächsischen Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler in der Radebeuler Kindertagesstätte „Kinderkreis Natur Heimat und Gesundheit – Kinderarche Sachsen e.V.“ folgte. An diesem Tag stellten Bienenwaldbotschafterin Anna-Karina Kemper und Autorin Maria Kühn unsere kleine Wildbiene Wonka aus unserem Kinderbuch „Die kleine Wildbiene Wonka – Abenteuerflug im Bienenwald“ vor.
Zu diesem Anlass luden wir auch die Kinder der Radebeuler Kindertagesstätte ein, an unserem „Bienenstarken Malwettbewerb“ teilzunehmen!

Der Einsendeschluss für die Teilnahme war der 31.12.2022 und wir freuten uns schon sehr dieses Jahr endlich die kreativen Werke der Kinder sichten zu dürfen.

Bei dem Malwettbewerb startete jedes Kind mit den gleichen Voraussetzungen: einem weißen A4 Blatt mit der Wildbiene Wonka in der unteren rechten Ecke. Da es sich um einen Wettbewerb handelte, gab es natürlich auch ein paar Anforderungen. So wollten sich zu Wildbiene Wonka noch 6 Ameisen, 3 Schmetterlinge und 4 Bienen gesellen. Zusätzlich waren für die Zeichnung noch 3 Bäume, 5 Blumen und 1 Schneckenhaus angegeben. Die Gestaltung sowie die Anordnung waren dabei den Kindern komplett freigestellt. Auch das Papier durfte zugeschnitten werden.

Nun war es soweit und wir müssen sagen, es viel uns wirklich schwer zu entscheiden, welche Kinder den Hauptpreis bekommen sollten! Jede einzelne Arbeit war auf ihre Weise wunderschön und sehr kreativ gestaltet worden.

Zu gewinnen gab es je ein persönlich von der Autorin signiertes Kinderbuch, welches wir an die 4 Gewinner verteilten. Natürlich gingen die anderen Kinder nicht leer aus und bekamen von uns ein schönes Stifte-Set geschenkt, mit welchen sie sich auch weiterhin so kreativ ausleben können.

Für uns war der Vorlesetag und der Malwettbewerb ein ganz großartiges Erlebnis und wir freuen uns auch zukünftig auf viele weitere Veranstaltungen mit der Kinderarche Sachsen e.V..

Weitere Beiträge

BNE-Angebote, Workshops und vieles mehr - am 04.08.2024 im Botanischen Garten der TU Dresden.
Veranstaltungen

Sommerfest im Botanischen Garten – Forschungsreise durch die Natur

Bereit für eine aufregende Wildbienen-Entdeckertour? Dann kommt am 04.08.2024 zum 26. Sommerfest in den Botanischen Garten der TU Dresden. Wir sind wieder mit einem umfangreichen, familienfreundlichen Programm voller Bildungsangebote, Workshops und spannenden Informationen rund um Bienenwald, Benjeshecke und Co. dabei.

Weiterlesen »