Beitrag vom 08.02.2021
in der Kategorie: BNE

GTA-Start im neuen Format

In dieser Woche startet endlich wieder unser beliebtes GTA „Abenteuer Wald“ und zwar erstmals im digitalen Format.

Für alle Schüler der Grundschule Mühlbach gibt es ab jetzt tolle Wald-Abenteuer zu erleben. Auf dem Weg zum Wald-Experten werden neben Geschichten, Rätseln und Forscheraufträgen auch jede Menge kreative Aufgaben zu verschiedenen Waldthemen angeboten.

Hier gibt es mehr Infos zu unserem Ganztagsangebot!

Weitere Beiträge

Große Gruppe Jugendlicher steht lächelnd auf einer Wiese am Landgut Kemper & Schlomski und hält selbstgestaltete Schilder hoch.
BNE

genialsozial: Ein Tag, der Wirkung zeigt

Mit 24 Schülerinnen und Schülern gehörte das Landgut Kemper & Schlomski auch in diesem Jahr zu den größten Einsatzstellen des Aktionstages „genialsozial – Deine Arbeit gegen Armut“ in der Region. In mehreren Teams setzten sich die jungen Menschen einen Tag lang für Natur, Artenvielfalt und den Erhalt wertvoller Lebensräume ein. Die Schülerinnen und Schüler kamen aus Dresden, dem Dresdner Umland und sogar aus Leipzig zu uns aufs Landgut.

Weiterlesen »
BNE

Wo Partnerschaft lebendig wird

Schulpartnerschaften leben von persönlichen Begegnungen. Erst wenn junge Menschen gemeinsam lernen, arbeiten und ihre Erfahrungen teilen, wird aus einer politischen Vereinbarung gegenseitiges Verständnis. Als außerschulischer Lernort gestalten wir gemeinsam mit den beteiligten Schulen Exkursionstage, die genau solche Begegnungen ermöglichen.

Weiterlesen »
BNE

Welttag des Buches: Wenn Naturgeschichten lebendig werden

Im April feiern wir den Welttag des Buches am 23. April. Lasst euch von den Geschichten inspirieren, die auf dem Landgut entstehen und Wurzeln schlagen. Ob durch die Abenteuer von Wildbiene Wonka oder die Erlebnisse von Fledermaus Fritz-Holly – wir möchten die Neugier wecken und dazu anregen, die Natur mit offenen Augen und Herzen zu entdecken.

Weiterlesen »