Beitrag vom 18.09.2021
in der Kategorie: Veranstaltungen

Gemeinsam nachhaltig mit den Jugendfeuerwehren

Im Zeitraum vom 20. September bis zum 26. September fanden die Deutschen Aktionstage Nachhaltigkeit statt. Die Aktion hebt vorbildliches Engagement zum Thema Nachhaltigkeit hervor und bewegt Menschen zu nachhaltigem Handeln. Zum offiziellen Auftakt der Aktionstage am 18.09.2021 haben wir im Rahmen des 21. Kreisjugendfeuerwehrtages gemeinsam mit dem Nachwuchs der Feuerwehren aus dem Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge eine Pflanzaktion im Naturschutzgebiet Müglitzhang durchgeführt. Neben einem spannenden Quiz rund um das Ökosystem Wald gab es zahlreiche Einsätze zur Gestaltung neuer Waldflächen, die auch das Jagdhabitat der Fledermaus begünstigen.

Erweiterung des Bienenwaldes südlich um 1.000 qm: Sechzehn Mannschaften aus dem gesamten Landkreis traten am Teamtag in spannenden Stationen gegeneinander an. An unserer Bienenwald-Station packten die Jugendfeuerwehren tatkräftig mit an und bepflanzten eine weitere Fläche neben dem Bienenwald mit zahlreichen insektenfreundlichen Bäumen. Schon Wochen vorher haben wir mit der Planung begonnen, um mit den Mannschaften ein bleibendes Projekt für den Naturschutz umzusetzen. Die Fichten auf dem Areal waren durch den Borkenkäfer abgestorben und mussten in Vorbereitung gefällt und von der Fläche entfernt werden. Wir haben für die Erweiterung den strukturierten Pflanzplan vom Bienenwald angewandt. Die Quartiere werden Schritt für Schritt im bewährten Schema und mit neuen Bienenwald-Arten wie Walnuss und Felsenbirne erweitert.

Im ersten Schritt wurden am Kreisjugendfeuerwehrtag die Quartiere mit Feld- und Bergahorn vergrößert. Dabei war Teamarbeit gefragt. Die jungen Bäume wurden gemeinsam unter fachmännischer Anleitung in die vorbereiteten Pflanzlöcher gesetzt, gegossen und anschließend mit einer Schutzhülle gegen Wildverbiss geschützt. Alle Teams meisterten die wichtige Aufgabe für den Naturschutz mit Bravour.

Neben dem praktischen Einsatz mussten die Kinder der Jugendfeuerwehren an unserer Station auch ihr Wissen über den besonderen Lebensraum beweisen. In dem Bienenwald-Labyrinth waren wertvolle Hinweise versteckt, die bei der Lösung von einem kniffeligen Quiz halfen. Nur die Teams, die sich schnell aus dem Labyrinth fanden und sich alle Hinweise gemerkt hatten, konnten hier punkten und die Fragen zu den Baumarten im Bienenwald oder Wildbienen beantworten.

Besonders gefreut hat uns hier auch zu erfahren, was die Jugendfeuerwehren bereits für den Umweltschutz getan hatten: Insektenhotels bauen stand an erster Stelle, aber auch das Pflanzen von Blühstreifen und Wildapfelbäumen und das Aufhängen von Nistkästen waren beliebte Aktionen des Feuerwehr-Nachwuchses.

Nach dem Wettkampf fand eine gebührende Siegerehrung statt. Neben einem Pokal konnten sich die drei besten Teams über eine tolle Bienenwald-Beachliege freuen. Für uns waren jedoch alle Teams Sieger, denn jedes einzelne Team hat im Bienenwald einen neuen nachhaltigen Lebensraum geschaffen und damit einen wertvollen Beitrag für die Artenvielfalt geleistet.

Mit einem Zertifikat unsere Bienenwaldbotschafterin Anna-Karina Kemper würdigten wir den Einsatz der Jugendfeuerwehren aus dem Landkreis und hoffen, dass das Konzept des Bienenwaldes weitergetragen wird und artenreiche und bunte Bienenwälder in der Umgebung gepflanzt werden.

 

Wir möchten uns sehr bei Kemper & Schlomski für das Sponsoring des Aktionspunkt und die damit verbundene Schaffung des neuen Lebensraumes bedanken!

Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.
Zuständig für die Durchführung der ELER-Förderung im Freistaat Sachsen ist das Staatsministerium für Energie, Klimaschutz, Umwelt und Landwirtschaft, Referat Förderstrategie, ELER-Verwaltungsbehörde.

Weitere Beiträge

Bärbel Kemper und Thomas Schlomski eröffnen die Natur-Olympiade.
Veranstaltungen

Natur-Olympiade: Liebstädter Grundschüler werden zu begeisterten Wissens-Athleten

In der vergangenen Woche, am 23. und 24. April 2024, erlebten 130 Grundschüler der Benjamin-Geißler-Grundschule Liebstadt ein wissensreiches Abenteuer auf dem außerschulischen Lernort Landgut Kemper & Schlomski (LGKS). Im Rahmen der Natur-Olympiade, einem neuen sachsenweiten Bildungsangebot des LGKS, durchliefen die Kinder einen erlebnisreichen Bildungsparcours durch Bienenwald und Streuobstwiese, der sie an 10 spannenden Stationen an Themen wie Nachhaltigkeit, Artenschutz und Klimawandel heranführte.

Weiterlesen »
Foto einer Signierstunde mit Autorin Maria Kühn.
Veranstaltungen

Ostsächsischer Töpfermarkt Dresden – Signierstunde mit Wildbiene Wonka

Am 01. und 02. Juni 2024 findet in Dresden der 11. Ostsächsische Töpfermarkt statt.
Die Besucher können sich auf Keramik aller Art freuen. Und was passt da besser als zum heutigen Welttag des Buches, bei einer Tasse Kakao aus einem schönen Töpferkrug mehr über den 1. Bienenwald und unserer Kinderbuchgeschichte der Wildbiene Wonka zu erfahren?

Weiterlesen »
Anna-Karina Kemper tauscht sich mit zwei interessierten Lehrerinnen über die Naturschutzprojekte am LGKS aus.
Veranstaltungen

BNE-Bildungsmarkt auf Schloss Lauenstein

Beim BNE-Bildungsmarkt am 09.04.2024 stellten wir in den historischen Räumen von Schloss Lauenstein interessierten Lehrkräften, Schulleitern und Bildungsverantwortlichen unsere vielfältigen BNE-Angebote rund um den Bienenwald vor.

Weiterlesen »