Beitrag vom 18.08.2022
in der Kategorie: Naturschutz

Wanderführer für das Müglitztal neu aufgelegt

Mit dem Wegewart unterwegs durch Schlottwitz und Umgebung – Spannende Wandertouren auf verschlungenen Wegen und mit neuen Entdeckungen durch das wundervolle FFH-Gebiet Müglitztal.

Gemeinsam mit dem Heimatverein Schlottwitz hat Wegewart Jürgen Morgenstern eine Neuauflage des beliebten Wanderführers herausgebracht. Rund um Schlottwitz und Umgebung wird man zu allen landschaftlichen Natur-Highlights auf abwechslungsreichen Rundwegen geführt und erfährt Wissenswertes rund um den Natur- und Artenschutz in der Region. Wusstest du, dass z. B. der „Fernwanderweg Görlitz – Greiz“ oder auch die „Alte Eisenstraße“ das Müglitztal in Schlottwitz kreuzen? Diese und noch viele weitere Einblicke erhältst du im Wanderführer …

Dich hat jetzt die Wanderlust gepackt und es fehlt nur noch das richtige Buch?
Den neu aufgelegten Wanderführer von Jürgen Morgenstern erhältst Du auch bei uns am Landgut für nur 5,00 Euro.

Psst, noch ein Tipp: Demnächst ist Jürgen Morgenstern zu Gast im Lernportal „Entdeckertour Müglitztal“, wenn es heißt „Natur bewegt“. Dort wird er u.a. von seiner Arbeit berichten und einige Tipps rund um das Thema „Natura 2000“ geben … Mehr dazu in Kürze.

Bei Interesse und Rückfragen sowie für weitere Infos schreibe uns gerne eine E-Mail!

Weitere Beiträge

Bild des Schwarzen Holunders.
Naturschutz

Faktencheck Schwarzer Holunder

Heute zum Weltgesundheitstag bekommt Ihr von uns einen spannenden Faktencheck zur Heilpflanze des Jahres 2024, dem Schwarzen Holunder. Eine Pflanze, die schon seit der Antike für ihre heilende Wirkung bekannt ist und sich auch bei der heimischen Tierwelt großer Beliebtheit erfreut.

Weiterlesen »
Collage mit einem Igel, Tier des Jahres 2024.
Naturschutz

Faktencheck Igel

Am heutigen Tag des Artenschutzes widmen wir uns einem besonders stacheligen Wesen, das zum Tier des Jahres 2024 gewählt wurde: der Igel. Er spielt eine unverzichtbare und oft unterschätzte Rolle in unserem Ökosystem.

Weiterlesen »