Suche
Beitrag vom 18.08.2022
in der Kategorie: Naturschutz

Wanderführer für das Müglitztal neu aufgelegt

Mit dem Wegewart unterwegs durch Schlottwitz und Umgebung – Spannende Wandertouren auf verschlungenen Wegen und mit neuen Entdeckungen durch das wundervolle FFH-Gebiet Müglitztal.

Gemeinsam mit dem Heimatverein Schlottwitz hat Wegewart Jürgen Morgenstern eine Neuauflage des beliebten Wanderführers herausgebracht. Rund um Schlottwitz und Umgebung wird man zu allen landschaftlichen Natur-Highlights auf abwechslungsreichen Rundwegen geführt und erfährt Wissenswertes rund um den Natur- und Artenschutz in der Region. Wusstest du, dass z. B. der „Fernwanderweg Görlitz – Greiz“ oder auch die „Alte Eisenstraße“ das Müglitztal in Schlottwitz kreuzen? Diese und noch viele weitere Einblicke erhältst du im Wanderführer …

Dich hat jetzt die Wanderlust gepackt und es fehlt nur noch das richtige Buch?
Den neu aufgelegten Wanderführer von Jürgen Morgenstern erhältst Du auch bei uns am Landgut für nur 5,00 Euro.

Psst, noch ein Tipp: Demnächst ist Jürgen Morgenstern zu Gast im Lernportal „Entdeckertour Müglitztal“, wenn es heißt „Natur bewegt“. Dort wird er u.a. von seiner Arbeit berichten und einige Tipps rund um das Thema „Natura 2000“ geben … Mehr dazu in Kürze.

Bei Interesse und Rückfragen sowie für weitere Infos schreibe uns gerne eine E-Mail!

Weitere Beiträge

Waldameisen – wuselige Insekten. Doch was macht sie so besonders?
Naturschutz

Tag der biologischen Vielfalt: Heimliche Heldinnen der Wälder

Heute, am 22. Mai, feiern wir den Internationalen Tag der biologischen Vielfalt – ein guter Anlass, um eine faszinierende und schützenswerte Art genauer unter die Lupe zu nehmen: die Kahlrückige Waldameise. Was diese bemerkenswerten Insekten so besonders macht und warum ihr Schutz so wichtig ist, erfahrt Ihr in unserem heutigen Faktencheck.

Weiterlesen »
Die Blauschwarze Holzbiene oder Große Holzbiene ist die Wildbiene des Jahres 2024!
Naturschutz

Weltbienentag 2024: Blau, blau, blau ist die Wildbiene des Jahres

Heute feiern wir den Weltbienentag und nehmen dies zum Anlass, nicht nur die Bienen zu ehren, sondern auch eine ganz besondere Art vorzustellen: Die Blauschwarze Holzbiene. Sie wurde zur Wildbiene des Jahres 2024 gewählt. Doch was macht diese blaue Biene so besonders? Das erfahrt ihr in unserem heutigen Faktencheck!

Weiterlesen »