Beitrag vom 24.06.2021
in der Kategorie: Naturschutz

Sachsens Forstleute arbeiten am Wald der Zukunft

Klimawandel, Stürme und Schädlinge wie der Borkenkäfer zerstören immer mehr Waldflächen in Sachsen. MDR SACHSEN befragte Experten aus der Wissenschaft, Förster und Waldbesitzer nach den Strategien des Freistaates für einen zukunftsfähigen Wald.
Das Modellprojekt "Unser Bienenwald Sachsens" mit insektenfreundlicher Aufforstung nach sächsischem Vorbild wurde bereits auf Standorten außerhalb Sachsens adaptiert.
Das Modellprojekt "Unser Bienenwald Sachsens" mit insektenfreundlicher Aufforstung nach sächsischem Vorbild wurde bereits auf Standorten außerhalb Sachsens adaptiert.

Auch Bärbel Kemper, Preisträgerin des Deutschen Waldpreises 2021, wurde für den Artikel interviewt. Sie setzt sich für eine heimische Artenvielfalt in Form von insektenfreundlichen Aufforstungen und Feuchtbiotopen sowie artenreichen Waldsäumen ein.

Das Ziel von Frau Kemper ist es, den Waldumbau mit heimischen Baumarten zu bewältigen und nicht auf Pflanzen ferner Regionen zurückzugreifen. Von diesen wird befürchtet, dass sie sich invasiv ausbreiten und die heimische Flora und Fauna verdrängen. Insekten, Bodenlebewesen, Mykorrhizapilze und Vögel sind dagegen an die heimischen Baumarten angepasst. Diese haben sich über Jahrtausende gemeinsam entwickelt.

Den kompletten Online-Artikel findet ihr hier!

Schlagworte: 

Weitere Beiträge

Bild des Schwarzen Holunders.
Naturschutz

Faktencheck Schwarzer Holunder

Heute zum Weltgesundheitstag bekommt Ihr von uns einen spannenden Faktencheck zur Heilpflanze des Jahres 2024, dem Schwarzen Holunder. Eine Pflanze, die schon seit der Antike für ihre heilende Wirkung bekannt ist und sich auch bei der heimischen Tierwelt großer Beliebtheit erfreut.

Weiterlesen »
Collage mit einem Igel, Tier des Jahres 2024.
Naturschutz

Faktencheck Igel

Am heutigen Tag des Artenschutzes widmen wir uns einem besonders stacheligen Wesen, das zum Tier des Jahres 2024 gewählt wurde: der Igel. Er spielt eine unverzichtbare und oft unterschätzte Rolle in unserem Ökosystem.

Weiterlesen »