Beitrag vom 19.05.2022
in der Kategorie: Veranstaltungen

Nachhaltige Ideen beim Wirtschaftstag SSOE 2022

Unternehmen, Vereine und Interessierte vernetzen - darum ging es am 16. Wirtschaftstag Sächsische Schweiz-Osterzgebirge in Pirna. Das LGKS wurde als nachhaltiges Leuchtturmvorhaben vorgestellt.

„Unsere Zukunft hängt davon ab, wie wir unsere Gegenwart gestalten.“ – Dalai Lama:

Unter diesem Motto stand der 16. Wirtschaftstag Sächsische Schweiz-Osterzgebirge am 18.05.2022, veranstaltet in Pirna.

Mit diesem Format brachte Landrat Michael Geisler Unternehmen, Vereine, Institutionen und Interessierte zusammen, die einen nachhaltigen Beitrag für die Region leisten, innovative Ideen haben und ausgezeichnete, zukunftsweisende Projekte vorstellten. Mit unserem vielfältigen Bienenwald-Konzept sind wir „Vorzeige-Objekt“, wie man Probleme als Chancen begreift und zu nachhaltigen, adaptierbaren Lösungsideen entwickelt und in der Region umsetzt.

TV-Journalistin und Physikerin Kristina zur Mühlen und Nachhaltigskeitsexperte Prof. Dr. Christian Berg gaben Denkanstöße zu Fragen, wie „Wie sieht unsere Zukunft aus?“ oder „Welche Chancen für Innovationen kann es geben?“. Sie referierten unter anderem über Klimawandel, Ressourcen-Nutzung und gesellschaftlichen Wandel, und zeigten positive Beispiele, die Impulsgeber für zukünftiges, nachhaltiges Handeln sind.

Mit unserem bunten Bienenwald-Stand, Filz-Maskottchen, Kinderbuch und Bildungsmaterialien fielen wir auf und zogen viele Akteure aus Politik, Wirtschaft und Industrie an. Dass unsere insektenfreundliche Aufforstung einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Artenvielfalt darstellt, scheint nachvollziehbar. Aber „was hat dieses „kindliche“ Engagement mit Klimawandel und Co. zu tun?“, fragte man sich vielleicht anfänglich.

Mit den Umweltbildungsprojekten am LGKS zeigte Prof. Dr. Berg in seinem Vortrag abschließend einen oder vielleicht auch DEN wichtigsten Schlüssel für eine nachhaltige, zukunftsfähige Welt – Die Begeisterung für die Natur und unsere Umwelt sind ein wesentlicher Grundstein für das Handeln der nächsten Gerneration, unserer Kinder.

Schlagworte: 

Weitere Beiträge

Veranstaltungen

Gemeinsam lesen, lernen, lachen in der ASB-KiTa Zwergenland

Heute ist Bundesweiter Vorlesetag und wir sind in der ASB-KiTa Zwergenland in Heidenau gewesen. Unsere Vorlesepatin Sandra Gockel aus dem Sächsischen Landtag und Anna-Karina Kemper haben gemeinsam für die Kinder einen spannenden Vorlesetag rund um (Wild-)Bienen und Natur gestaltet.

Weiterlesen »
Veranstaltungen

Herbstfest an der 106. Grundschule Pieschen

Pferde, Wildbienen und Begeisterung: Wenn Kinderlachen über den Schulhof hallt und kleine Entdecker eifrig goldene Eicheln zwischen buntem Herbstlaub sammeln, dann ist das Herbstfest des Hortes an der 106. Grundschule Pieschen in vollem Gange. Wir durften mit unseren Reit- und Bildungsangeboten dabei sein und viele interessierte und glückliche Familien erleben.

Weiterlesen »