
Waldwissen – Waldbesitzerschulung
Am 10. September 2025 von 17:30 bis 20:30 Uhr lädt der Staatsbetrieb Sachsenforst zur Waldbesitzerschulung auf unserem Landgut ein.
Sie sind hier: Startseite > Blog > Veranstaltungen > Seite 2

Am 10. September 2025 von 17:30 bis 20:30 Uhr lädt der Staatsbetrieb Sachsenforst zur Waldbesitzerschulung auf unserem Landgut ein.

Beim Sommerfest im Botanischen Garten sorgten wir mit Maximus, Obstbrand und Mitmachaktionen für strahlende Gesichter. Kinder turnten, Erwachsene genossen – und alle entdeckten Natur hautnah. Ein Tag voller Freude, Vielfalt und Landgut-Charme.

Am 30.07.2025 durften wir Teil der feierlichen Eröffnung der neuen Kita Sonnenuhr in Glashütte sein. Bei bestem Sommerwetter öffnete die Einrichtung ihre Türen für interessierte Familien, Nachbarn und Partner – ein fröhliches Fest mit vielen Mitmachaktionen, Spiel und Austausch.

Wie wird eine Hof-Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis? Mit einer Kombination aus naturnaher Wissensvermittlung, herzerwärmender Tierbegegnung und kleinen Entdeckungen, die Groß und Klein in Staunen versetzen. So war es auch bei unserer letzten Hof-Tour, bei der uns acht Familien auf unserem idyllisch gelegenen Landgut besuchten.

Auch in diesem Jahr sind wir wieder stolzer Teil der Initiative genialsozial – Deine Arbeit gegen Armut. Dabei engagieren sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Sachsen für einen Tag in sozialen oder gemeinnützigen Projekten und spenden ihren erarbeiteten Lohn für weltweite Bildungs- und Sozialprojekte.

Entdeckt die idyllische Welt unseres Fjordgestüts – bei einer spannenden geführten Hof-Tour, die große und kleine Naturfreunde begeistert. Werft einen Blick hinter die Kulissen unseres Hoflebens und lernt unsere charmanten, tierischen Mitbewohner kennen.

Am 18.06.2025 waren wir mit unserem Kooperationspartner, der Kemper & Schlomski GmbH, Teil einer ganz besonderen Veranstaltung: dem Benefizlauf „Laufend gegen Krebs“ – der Sonnenblumenlauf in Dresden. Unter der Schirmherrschaft des sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer stand dieser Tag ganz im Zeichen von Solidarität, Prävention und gelebtem Miteinander.

Im Rahmen des Aktionstages zur biologischen Vielfalt erlebten kleine und große Besucher unser artenreiches Erlebnisprogramm – ob im städtischen Zoo oder entlang der malerischen Bergwiesen am Landgut.

Wenn sich in Glashütte alljährlich die Tore zum Stadtfest „ErlebnisZEIT” öffnen, wird die traditionsreiche Uhrenstadt für ein Wochenende zur lebendigen Bühne für die unterschiedlichsten Akteure. Bereits zum zweiten Mal in Folge waren wir mit unserem BNE-Mitmachstand vor Ort – mittendrin im bunten Treiben und im inspirierenden Austausch mit den zahlreichen Besuchern.

150 Grundschüler, zehn interaktive Stationen, zwei lehrreiche Tage – und ein gemeinsames Ziel: Natur erleben, verstehen und schützen. Am 19. und 20. Mai 2025 fand auf dem Landgut Kemper & Schlomski (LGKS) zum zweiten Mal die Natur-Olympiade statt – ein praxisnahes Bildungsprojekt für nachhaltige Entwicklung (BNE), das erneut eindrucksvoll zeigte, wie frühe Naturbildung und regionale Zusammenarbeit Hand in Hand gehen können.

Anlässlich des heutigen Tags des Buches versammelten sich Hortgruppen aus Glashütte und Reinhardtsgrimma in der Stadtbibliothek Glashütte, um unsere besonderen Kinderbuchlesungen zu erleben.

Was passiert, wenn 20 Siebtklässler mit offenen Augen und voller Tatendrang auf Natur, Artenvielfalt und Abenteuer treffen? Dann entsteht ein Tag, der noch lange in Erinnerung bleiben wird – mit Teamgeist, Lachen, Entdeckerlust und ganz viel Wir-Gefühl. So erlebten es die Schülerinnen und Schüler der 7. Klasse der Goethe Oberschule Heidenau.