Beitrag vom 02.06.2018
in der Kategorie: Veranstaltungen

1. Lange Nacht der Fledermaus

02.06.2018, 18-21 Uhr, LGKS

Fledermaus

Wenn es dunkel wird, die Dämmerung langsam herein bricht, dann – mit ein bisschen Glück, kann man die ersten entdecken. Sie flattern lautlos, schnell und kurvenreich. Dabei orientieren sie sich mit Ultraschall und umfliegen kunstvoll jedes Hindernis. Der nächtliche Luftraum gehört ihnen und trotzdem sind es keine Vögel, sondern Fledermäuse, eine ganz besondere und geheimnisvolle Art unter den Säugetieren.

Die erste Lange Nacht der Fledermaus in diesem Jahr beginnt auf dem Kinderfest in Großröhrsdorf. Begeistert informieren sich die kleinen und großen Besucher über die Fledermaus und gestalten tolle Buttons. Danach wird der Informations- und Bastelstand am Abend an den idyllischen Teich am Landgut verlegt. Ein großer Pavillon schützt die Gäste vor den letzten Sonnenstrahlen des warmen Tages, während darunter fleißig Rätsel gelöst und Lampions gebastelt werden. Der Forstwissenschaftler Jakob Richter nimmt sich Zeit alle Fragen ausführlich zu beantworten und erklärt mit der untergehenden Sonne die Funktionsweise der Fledermausdetektoren. Außerdem erzählt er über die Arten, die an diesem Abend zu erwarten sind. Mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit können der Abendsegler und die Zwergfledermaus beobachtet werden. Mit etwas mehr Glück ist auch eine Sichtung der seltenen und geschützten Mopsfledermaus, sowie der kleinen Hufeisennase im Müglitztal möglich.

Fledermaus

Mit den Detektoren ausgestattet bewegt sich die Gruppe langsam auf den Wald zu und Dank der elektronischen Helfer dauert es nicht lange, bis die ersten Zwergfledermäuse zu hören sind. Im Flug sind sie gut zu erkennen, wenngleich sie mit zusammen gefalteten Flügeln in eine Streichholzschachtel passen. Später am Waldrand gibt es noch Abendsegler und Breitflügelfledermäuse zu hören und zu sehen.

Auf dem Weg zurück, beobachten alle gespannt die letzten Tiere bei ihrem kunstvollen Flug und die erste Lange Nacht der Fledermaus geht zuende.

Hilfe! Die Fledermäuse sind los!!!

Die Bastelstube war prall gefüllt. Alle stanzten, klebten, schnitten und malten, was das Zeug hielt.

Am Basteltisch entstanden herrliche Lampions und verrückte Fledermausmasken.

Schlagworte: 

Weitere Beiträge

Veranstaltungen

Glashütte ErlebnisZEIT: Welches Tier steckt in Dir?

Am 30. und 31. Mai hieß es für uns: ab nach Glashütte zur ErlebnisZEIT, mit der Natur-Olympiade im Gepäck! Es wurde gestaunt, geraten, gelacht und kräftig mitgefiebert. An unserem Stand warteten zwei Stationen und gleich die spannendste Frage des Tages: Welches Tier passt zu Dir?

Weiterlesen »
Veranstaltungen

Die Natur-Olympiade auf der ErlebnisZEIT Glashütte

Mitmachen, staunen, ausprobieren und die Natur ganz neu entdecken! Heute ist Internationaler Tag der Artenvielfalt und für uns ist das kein gewöhnlicher Tag. Artenvielfalt zu schützen, erlebbar zu machen und dafür zu begeistern, ist das Herzstück unserer Arbeit. Am 30. und 31. Mai bringen wir deshalb die Natur-Olympiade zur ErlebnisZEIT nach Glashütte. An unserem Stand erwarten Dich zwei spannende Stationen, an denen Du hautnah erleben kannst, was Schüler bei uns auf dem Landgut begeistert und Artenvielfalt bedeutet. Komm vorbei, tauch ein und überzeug Dich selbst!

Weiterlesen »
Veranstaltungen

Leseförderung trifft Naturbildung: Vorleseflug zum Welttag der Bienen

Zum Welttag der Bienen am 20. Mai waren wir mit unserem Kinderbuch „Die kleine Wildbiene – Der Abenteuerflug im Bienenwald“ in der Zentralbibliothek zu Gast. Die Bibliothek griff den Aktionstag rund um Bienen und Bienenschutz auf, um passende Lektüre vorzustellen, Wissen zu vermitteln und zugleich auf die hauseigenen Bienenstöcke auf dem Balkon der Bibliothek aufmerksam zu machen.

Weiterlesen »