Beitrag vom 02.12.2015
in der Kategorie: Landgut Kemper & Schlomski

Wollige Glücksschweine zum Geburtstag

Am 30. November feierte Dieter Thömel, die gute Seele vom LGKS, seinen 63. Geburtstag und gleichzeitig den Eintritt in den „Unruhestand“.
Wollige Glücksschweine zum Geburtstag
Ein ganz besonderes Geschenk für Herrn Thömel!

Da er selbst an seinem Ehrentag nicht von der Arbeit abzuhalten war, nutzten Bärbel Kemper und ihre Mitarbeiter die Gelegenheit für eine besondere Überraschung. Bei einem Glas Kirschbrand verlas Frau Thömel erst einmal das Gedicht auf der Geburtstagkarte:

Wenn die ersten Blätter fallen
und der Herbst bald Einzug hält,
wird es unruhig in deån Ställen,
weil jetzt die Entscheidung fällt.

Kesselfleisch mit Kraut und Würsten
und dazu noch Bauernbrot.
Das ist Tradition beim Schlachtfest –
und nicht einer leidet Not!

Nun wurde den beiden langsam klar, welches Geschenk da auf sie wartete. Beim Anblick der drollig dreinschauenden Wollschweinmädchen, verschlug es den beiden erst einmal die Sprache. Das ungarische Mangalica-Schwein ist mit seiner dicken Speckschicht und dem dichten Haarkleid eine Robustrasse für die Freilandhaltung. Neben dem Gell erinnern auch die gestreiften Ferkel an die wilden Verwandten. Bekannt sind diese Schweine außerdem für ihren gutmütigen Charakter und die besondere Zutraulichkeit.

Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts war das Wollschwein die vorherrschende Rasse Ungarns, bis sie von englischen Rassen mit einem höheren Fleischanteil verdrängt wurde. Dreißig Jahre später wurden nur noch 200 Exemplare gezählt. 1999 wurde das Wollschwein daher zur „Gefährdeten Nutztierrasse des Jahres“ ernannt. Seitdem bemühen sich Initiativen wie „Nutztier-Arche“ und die „Interessengemeinschaft der Wollschweinzüchter Österreichs“ um den Erhalt der Rasse. Seit die Gastronomie das Mangalica-Schwein wiederentdeckt hat, steigt die Zahl der Züchter beständig. Schützen durch Nützen ist hier das Motto. Und wer weiß, vielleicht geht auch Herr Thömel mit dem unerwarteten Familienzuwachs unter die Wollschweinzüchter.

Und damit ihm der Übergang in den Ruhestand nicht zu schwer wird, bleibt uns Herr Thömel noch eine Weile erhalten. Da haben wir noch mal „Schwein gehabt”!

Weitere Beiträge

Landrat Michael Geisler mit Bienenwald-Botschafterin Anna-Karina Kemper sowie den Schülern bei der Übergabe der Urkunde.
Landgut Kemper & Schlomski

Landrat Michael Geisler zu Besuch am LGKS

Am 11.07.2022 besuchte uns der Landrat des Landkreises Sächsische Schweiz-Osterzgebirge, Herr Michael Geisler am LGKS. Bei einem Rundgang durften wir dem Landrat neben dem Leuchtturmvorhaben „Unser Bienenwald Sachsens“ auch unseren Schulwald, die artenreichen Offenlandflächen und die Fjordpferdezucht vorstellen.

Weiterlesen »
Alles neu macht der September - Abschied und Begrüßung der FÖJler
Landgut Kemper & Schlomski

Alles neu macht der September – Abschied und Begrüßung der FÖJler

Rückblickend ging es viel zu schnell vorbei, das Jahr mit Anna und Sophie. Schon längst sind die beiden FÖJlerinnen eine feste Größe im Landgut-Team und so fällt der Abschied nicht leicht. Aber Anna und Sophie wären nicht Anna und Sophie, wenn sie nicht das Beste daraus machen würden. Und so gab es als krönenden Abschluss noch ein wunderbares Grillfest am LGKS. 

Weiterlesen »