Stallgeflüster

Sundheimer Eier – Frisch vom Landgut

Unsere Hühner leben und lieben ihre Freiheiten – und das merkt man auch an den Eiern. Die Sundheimer Hühner legen mittelgroße bis große Eier. Die Schale ist hell- bis dunkelbraun und manchmal gesprenkelt. Das Gewicht kommt auf stolze 55g. Die Sundheimer Eier zeichnen sich durch ein schmackhaftes und großes Eigelb aus.

Das Beste: Ihr könnt euch selbst von den leckeren Eiern überzeugen und diese bei uns am Hof erwerben. 

Dazu einfach kurz anrufen: +49 35025-54592

Frische Sundheimer Eier könnt ihr bei uns am Landgut Kemper & Schlomski kaufen!

Karl Heinz und seine 9 Hennen

Ein Steckbrief:

Ein ungewöhnlicher Name für einen Hahn. Unser Sundheimer wurde nach dem früheren Besitzer der Hofstelle benannt, die jetzt zum Landgut gehört. Er wiegt 3 Kilogramm, ist 1 Jahr alt und Partner von 9 Hennen. Ein echter Casanova also!

Gemeinsam mit seinen Liebschaften lebt er auf über 1.000 Quadratmeter offener Fläche. Täglich pickt er mit seinen Hennen hochwertige Körner, Larven, frische Möhren und Kartoffelstückchen.

Beschützt wird die Sundheimer Hühnerfamilie dabei von zwei großen, bärtigen Bodyguards. Die Thüringer Waldziegen, welche ebenfalls mit ihnen gemeinsam auf dem großen Areal leben. Wenn unser Gockel Karl Heinz seine Ruhe braucht oder mit seinen Hühnern allein sein möchte, kann er sich jederzeit in seine Privatgemächer, einem eigenen Bereich, zurückziehen. 

Unsere Sundheimer verhalten sich allerdings kaum wie echte Sundheimer. Der Hahn kräht und macht sich gerne im Oberdorf bemerkbar, obwohl ihnen ein ruhiges Kräh-Organ nachgesagt wird. Normalerweise ziehen sich Sundheimer bei Regen zurück, nicht so unser Karl Heinz und seine Hennen. Die lieben den Regen und rennen bei diesem Wetter erst recht auf der großen Freifläche herum, als gäbe es kein Morgen. Echte LGKSer eben!

Besonderheiten der Sundheimer Hühner

Das Sundheimer Huhn ist eine alte Zwiehuhnrasse aus Deutschland, die hier schon seit zwei Jahrhunderten gezüchtet wird. Diese Hühnerrasse zeichnet sich besonders durch ihr attraktives Aussehen, ihre Robustheit und ihr freundliches Wesen aus. Sie sind eine sehr zahme Rasse und können gut mit anderen Tieren zusammenleben. Sie werden oft auch als Familienhühner bezeichnet, da sie sehr kinderfreundlich sind. Als „Nichtflieger“ genügt bei den Sundheimer Hühnern ein kleiner Zaun aus. Die Geschlechtsreife tritt mit etwa 6 Monaten ein. Sundheimer Hähne gelten außerdem als ruhig und krähen nicht sehr häufig. Auch wenn unser Karl Heinz davon nichts zu wissen scheint. Die Lebenserwartung liegt bei 6 bis 10 Jahren. Die Sundheimer Hühner legen zwischen 180 und 220 Eier pro Jahr und das auch im Winter! Insgesamt legen die Hühner 4 Jahre lang Eier.

Unser Hahn Karl Heinz - Beschützer der Sundheimer Hennen und Meister im Krähen.
Die Sundheimer halten sich gerne im Grünen auf.

Lebensraum – über 1.000 Quadratmeter Offenland

Grüne Wiesen, über 1000 Quadratmeter freie Fläche mit einem reichhaltigen natürlichen Nahrungsangebot. Hier lebt unser Hahn Karl Heinz mit seinen 9 Hennen und 2 Thüringer Ziegen. Wenn die Sundheimer unter sich sein möchten, gibt es auch einen ziegenfreien Bereich sowie für schlechtes Wetter einen warmen, überdachten Stall.

Aussehen

Sundheimer Hühner haben ein sehr schönes schwarz-weißes Gefieder. Der Kopf des Huhnes ist rein silberweiß gefiedert und der Halsbehang hat einen tiefschwarzen, grün glänzenden Schaftstrich mit silberweißem Saum. Das Gefieder reicht bis zu den Füßen. Dies verleiht dem Sundheimer Huhn ein unverwechselbares elegantes Aussehen. Diese Farbenpracht wird auch als „weiß-schwarzcolumbia“ bezeichnet. Henne und Hahn unterscheiden sich kaum voneinander. Die Hähne erreichen ein Gewicht von 3 bis 3,5 Kilogramm, die Hennen von 2 bis 2,5 Kilogramm. Ihr sehr dichtes Gefieder macht sie winterhart.

Eine Sundheimer Henne.
...können die Natur genießen.

Ernährung

Die Sundheimer Hühner sind selbständig und scharren und suchen ständig nach neuem Futter. Unser über 1.000 Quadratmeter großes Freigelände bietet ihnen daher unzählige Möglichkeiten, selbstständig Futter zu finden. Bei uns bekommen sie auch Möhren, Kartoffeln, bestes Körnerfutter und auch eiweißreiche lebende Larven gereicht. Letztere lieben sie besonders!

Geschichte der Sundheimer Hühner

Der Ursprung der Sundheimer Hühner liegt in der Gegend von Straßburg und Kehl. Wie aus einem Brief von 1893 hervorgeht, stammt der Name von dem Dorf „Sundheim“ im badischen Landkreis Offenburg. Die Zucht der Hühner begann Anfang des 18. Jahrhunderts in Deutschland. Für die Zucht der Sundheimer wurden Landrassen verwendet. Es wird vermutet, dass belgische oder nordfranzösische Kampfhühner in die einheimischen Landhühner eingekreuzt wurden. Um 1850 kreuzte man vermehrt schwere asiatische Schläge ein und ab 1870 nutzte man auch Wanzenauer Hähne zur Zucht.

Die Hühner wurden damals vor allem wegen ihres Fleisches geschätzt, um hochwertige und schwere „Fleischhühner“ zu züchten. Diese sollten speziell für den französischen Markt gezüchtet werden, um dessen Ansprüchen an Fleischmasse und vor allem Klasse gerecht zu werden. Es dauerte nicht lange, bis sie auch in Deutschland zunehmend an Beliebtheit gewannen. Zu diesem Zweck gründetet man 1886 die „Vereinigung des Sundheimerhuhnes“, welche bis heute als „Verein zur Erhaltung des Sundheimer- und des Zwerg-Sundheimer-Huhnes“ besteht.

Das Sundheimer Huhn war lange Zeit gefährdet. Im Jahr 1996 war ihr Bestand auf weniger als 700 Tiere zurückgegangen, weshalb sie auch auf der „Roten Liste gefährdeter Geflügelrassen“ des BDRG und der GEH standen. Inzwischen hat sich der Bestand wieder erholt, vor allem weil Selbstversorger das Sundheimer Huhn für sich entdecken.

Besuche uns am Landgut Kemper & Schlomski für frische Eier von glücklichen Hühnern aus der Region!