Beitrag vom 05.04.2013
in der Kategorie: Pferde am Landgut

Fjordpferde Highlights auf der Equitana 2013

Valør Halsnæs stellt den Bundesreservesieger 2013

Die Weltmesse des Pferdesports Equitana findet alle 2 Jahre in Essen statt. Vom 16. bis 24. März 2013 haben viele Akteure, Aussteller, Besucher und Helfer die Equitana zu einem ganz besonderen Treffpunkt der (Fjord-) Pferdewelt gemacht.

Im Fjorddorf, dem großen Stand der Interessengemeinschaft Fjordpferd e.V., konnten sich interessierte Besucher umfassend über die Rasse Fjordpferd informieren, fjordige Accessoires erwerben und natürlich gab es auch vierbeinige Rassevertreter zu bewundern. Selbstverständlich war auch das Landgut Kemper & Schlomski mit eigenen Informationen im Fjorddorf vertreten.

Die HOP TOP Show „FESTIVALLO“, nach eigenen Angaben die beste Pferdeshow der Welt, war ein rauschendes Fest der Pferde und eine Reise durch die verschiedenen Kulturen und Traditionen. Dass der Veranstalter keineswegs übertrieben hat, davon konnten sich Anna-Karina und Bärbel Kemper am 16. März anlässlich der Weltpremiere von „FESTIVALLO“ mit eigenen Augen überzeugen. Das Fjord-Fahr-Team begeisterte durch eine spektakuläre Vierspännerquadrille mit faszinierenden Figuren und Formationen und sorgte bei so manchem Zuschauer für Gänsehaut und Jubelsturm.

Auch in diesem Jahr war die Equitana Schauplatz der FN-Bundeshengstschau der Fjordpferde. Am 16.03.2013 wurden vor großer Kulisse die Bundesprämienhengste gekürt. Für die begehrte Auszeichnung stellten sich 21 leistungsgeprüfte Fjordhengste dem international besetzten Richtergremium. Sechs mal wurde die begehrte FN-Bundeshengstprämie mit dem zugehörigen Titel Bundesprämienhengst (BPrH) vergeben.

Ein Sohn unseres Elitehengstes Valør Halsnæs schaffte es bis in den Siegerring und wurde Bundesreservesieger 2013. Wir gratulieren der Züchterfamilie Eitenmüller. Unser Elitehengst Valør Halsnæs steht auch in der Decksaison 2013 auf dem Landgut Kemper & Schlomski im Deckeinsatz. Wir freuen uns auf ambitionierte Züchter und ihre Prämienstuten.

Die nächste Weltmesse des Pferdesports findet übrigens vom 14. bis 22. März 2015 statt.
Auf ein Wiedersehen bei der Equitana 2015.

Ihre
Bärbel Kemper

Weitere Beiträge

Anna-Karina Kemper mit den Fjordpferden auf der Koppel
Pferde am Landgut

Die FN zeichnet die Biodiversität am LGKS aus

Im Rahmen des Biodiversitätswettbewerbs „Grüner Stall“ der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) wurden vorbildliche und beispielhafte Projekte zum Erhalt der Biologischen Vielfalt ausgezeichnet. Sie zeigen wie Pferdehaltung unser Artenreichtum an Flora und Fauna fördern.

Weiterlesen »
Stutfohlen-Frühling am LGKS
Pferde am Landgut

Fohlen-Frühling am LGKS

Auch im Frühling 2022 durften 3 gesunde und putzmuntere Fohlen das Licht der Welt erblicken – jetzt genießen sie Sonne, Heu und Weide am LGKS.

Weiterlesen »