Beitrag vom 17.01.2016
in der Kategorie: Pferde am Landgut

Erfolgreiche Teilnahme der IG Fjordpferde auf der PARTNER PFERD 2016

Spannend, abwechslungsreich und aufgrund des erneuten Besucherrekords recht lebhaft ging es zu auf der PARTNER PFERD in der Leipziger Messe. Dank der guten Zusammenarbeit von Mitgliedern verschiedener Regionalgruppen aus ganz Deutschland gelang der Interessengemeinschaft Fjordpferd (IGF) eine facettenreiche Präsentation der vielseitigen Falben aus dem Norden.

IGF-Messestand auf der PARTNER PFERD 2016Baerbel Kemper am Messestand der IGFDie ansprechend gestaltete Fjordhütte war an allen Messetagen überaus gut besucht. Das vom LGKS initiierte Fjordpferde-Quiz fand großen Anklang – kein Wunder bei den vielen tollen Preisen. Fjordige Reitstunden, Reitwesten und Pferdzubehör, Fachbücher und Kalender warten auf die glücklichen Gewinner. Hauptpreis ist ein vom LGKS gesponserter Decksprung unseres Prämienhengstes Valerio LGKS.

Auch unser Basteltisch wurde von jungen Messebesuchern regelrecht belagert, die sich ihren eigenen Fjord-Button gestalten wollten. Die mitgebrachten Malvorlagen mit Fjord-Motiven schwanden zusehends und die Button-Maschine stand nicht still.

Quadrille Fjordhof Neuss im Aktionsring

In den Boxen nebenan zeigten die aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Hessen angereisten Fjordpferde ihre rassetypische Gelassenheit und ließen sich auch durch Massen von neugierigen Gästen nicht aus der Ruhe bringen. Zweimal am Tag bewiesen sie in wechselnder Besetzung im Showprogramm ihr Können und begeisterten das Messepublikum im Aktionsring mit einer kombinierten Quadrille aus Reitern und Fahrern sowie mit mehreren Dressurküren. Der den Auftritten folgende tosende Applaus und auch das große Interesse am Stand zeigte den Erfolg der Messeteilnahme. Die liebenswerten Falben haben durch die Vorstellung in Mitteldeutschland ganz sicher viele neue Freunde gefunden und wir freuen uns auf eine Wiederholung 2017.

Unsere Landgut-Fjordpferde sind in diesem Jahr zu Hause geblieben, aber am Ostermontag (28.03.2016) werden sie wieder mit dabei sein: Dann startet unsere alljährliche Osterhasenspurensuche mit Ponyreiten und vielen Überraschungen für unsere kleinen Gäste.

Schlagworte: 

Weitere Beiträge

Anna-Karina Kemper mit den Fjordpferden auf der Koppel
Pferde am Landgut

Die FN zeichnet die Biodiversität am LGKS aus

Im Rahmen des Biodiversitätswettbewerbs „Grüner Stall“ der Deutschen Reiterlichen Vereinigung e.V. (FN) wurden vorbildliche und beispielhafte Projekte zum Erhalt der Biologischen Vielfalt ausgezeichnet. Sie zeigen wie Pferdehaltung unser Artenreichtum an Flora und Fauna fördern.

Weiterlesen »
Stutfohlen-Frühling am LGKS
Pferde am Landgut

Fohlen-Frühling am LGKS

Auch im Frühling 2022 durften 3 gesunde und putzmuntere Fohlen das Licht der Welt erblicken – jetzt genießen sie Sonne, Heu und Weide am LGKS.

Weiterlesen »